Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

Februar 2002  •  Shevat/Adar 5762

Programm für Februar

07.02.02 16.00  Gesprächskreis Christlich-Jüdische Gesellschaft
08.02.02 15.30  Jugendtreff
         17.00  Kabbalath Schabbat
09.02.02 10.00  Lernseminar Schabbat-Gebete
10.02.02 15.00  Jahreshauptversammlung
13.02.02 11.00  „Bürogast" Herr Mahlmann, Seniorendomizil, Präsentation
14.02.02 10.00  Einführung in das Judentum, auf Russisch
19.02.02 16.00  Russischer Nachmittag, Kunstgeschichte
22.02.02 15.30  Jugendtreff
         17.00  Kabbalath Schabbat
22–24.02.02     Madrachim-Ausbildung, Hann. Liberale Gemeinde
24.02.02 15.00  Gemeindetee
26.02.02 17.00  Purim-Fest
Neue Bürozeiten
     Um effektiver arbeiten zu können, müssen die Bürozeiten neu festgesetzt werden! Wir bitten Sie, in Zukunft einen Termin mit Frau Pelts zu vereinbaren, wenn Sie soziale Beratung benötigen.
  • Montag und Donnerstag — Außendienst
  • Dienstag und Mittwoch — von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr soziale Beratung nach Terminvereinbarung
  • Freitag — Dokumentationsarbeit für dem Vorstand

Planung der Hamelner Synagoge, der 1. Reform Synagoge in Nachkriegs-Deutschland,
mit Herr Neugebauer und
JAF Ex. Direktorin Rabbinerin Jo David

Liebe Gemeindemitglieder, Freunde und Förderer,
     Der Januar war ein sehr bedeutender Monat für unsere Gemeinde. Am Anfang des Monats feierten wir gemeinsam eine sehr schöne Silvesterparty. Musikprogramm, Essen, Atmosphäre und Stimmung — alles stimmte.
     Vielen herzlichen Dank und großes Lob für Valerij Fridman, Feana Engler und an alle Mitwirkende.
     Rabbinern Jo David war im Januar bei uns, ihr Besuch war sehr wichtig für uns. Neben ihren rabbinerischen Tätigkeiten bei Gottesdiensten, Mitgliedergesprächen, und dem Seminar, hatte sie zusammen mit Rachel Gespräche mit verschiedenen Hamelner Politikern, Banken, dem Touristenbüro, der lokalen Zeitung Dewezet, wegen unseres Synagogenbau-Projekts. Es ging darum, Interesse zu wecken und um Unterstützung zu bitten. Bei jedem Termin waren unsere Gesprächspartner aufgeschlossen für unsere Pläne und begeistert von Rabbinern Jo David.
     Rabbinern Jo David wird im Mai und Juni wieder bei uns sein. Ihre Anwesenheit hilft unserer Gemeinde sehr dabei, sich zu entwickeln. Rabbinern Jo David ist engagiert dabei unsere Pläne für den Bau der ersten Reformsynagoge im Nachkriegs-Deutschland zu unterstützen. Dieser historische Schritt dient nicht nur unserer Jüdischen Gemeinde, sondern hebt auch das Ansehen der Stadt Hameln.

Neuigkeiten und Informationen

Seminar Gemeindeaufbau
     Am 20.01.2002 leitete Rabbinern Jo David das eintägige Seminar „Gemeindeaufbau in Deutschland”. Besucht wurde das hervorragende Seminar von interessierten Gemeinde-Mitgliedern, den Vorsitzenden liberaler Gemeinden aus Hameln, Hannover, Köln, Hildesheim und Gudensberg. Auch zwei Vertreter der Dachorganisation Union Progressiver Juden, Berlin, waren anwesend, sowie Rabbiner Allen Podet, Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs (das liberale Rabbinerseminar der Union in Potsdam).

Jahreshauptversammlung
     Am 10.02.2002 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir haben viel zu besprechen, deshalb bitten wir um rege Teilnahme. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr. Besonderer Gast ist Herr Marter, Leiter des Friedhofamtes der Stadt Hameln.

Rabbiner Ash — Rabbinern Shillor
     Rabbiner Dr. Robert Ash, der uns monatlich besuchte, wird ab März ersetzt durch Rabbinern Irit Shillor. Wir danken Rabbiner Dr. Ash für die Betreuung unserer Gemeinde, wir wünschen ihm alles gute und Erfolg in seiner Karriere als in Kürze ordinierter Rabbiner. Wir würden uns über jeden Besuch von Rabbiner Dr. Ash freuen, er hat dies auch vor zu tun.
     Rabbinerin Shillor, ebenfalls angehende Rabbinerin des Leo-Baeck-Kollegs, London, besucht uns zum ersten Mal am 22. März 2002.


JAF Ex. Direktorin Rabbinerin Jo David und JGH Vorsitzende Rachel Dohme mit der neuen Broschure der Union Progressiven Juden

Gemeinde-Räume
     Im letzten Moment konnten wir uns mit dem Vermieter einigen und unsere Gemeinde-Räume noch für ein Jahr behalten. Wir müssen allerdings eine höhere Miete bezahlen, und zwar exakt 250 Euro im Monat. Wir sind sehr froh, dass wir in der Stubenstraße bleiben können, auch wenn wir die Mitgliedsgebühren erhöhen müssen. Wir sind auch unserem Landesverband sehr dankbar dafür, dass er uns mit einem Zuschuss unterstützt.
     Nach Ablauf des Jahres brauchen wir Räume als Zwischenlösung bis wir in unsere Synagoge einziehen können. Bitte halten Sie Augen und Ohren offen und sagen Sie uns, wenn Sie mögliche Räume gefunden haben.

Rauchverbot
     Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass weder im Gemeindezentrum, im Flur und im Treppenhaus geraucht werden darf. Raucher müssen nach draußen gehen!

Tzedaka-Büchsen
     Bitte das gesammelte Geld (in DM) in die Gemeinde bringen. Wir überweisen das Geld auf unser Synagogen-Bau-Konto. Bitte sammeln Sie fleißig weiter (Euro). Sie können jederzeit auf das Synagogen-Bau-Konto bei der Dresdner Bank, Kontonummer 4434032202, Bankleitzahl 254 800 21 überweisen.

Danke — Toda Raba
     Wir danken folgenden Personen für Spenden: Frau Brakhage, Frau F. Pelts, Herrn Dr. Dohme, Herrn D.Vogelhuber, Herrn Arnovitz, Frau Zieseniß, und Frau D. Vinnytska.

Spendenbaum
     Ab Januar kosten die „Blätter” für den Spendenbaum 55,00 Euro. Wie Sie wissen, geht das Geld, nach Abzug der Kosten für die Herstellung des Blattes, in unseren Synagogen-Bau-Fonds. Bitte spenden Sie Blätter, denn wir wollen so schnell wie möglich unsere eigene Synagoge bauen können!! DANKE!! Neue Blätter haben gespendet: Herr Vaismann, Frau Drejzer, Klasse 9D der Theodor-Heuss-Realschule, und Herrn Pesoks Blatt hängt schon lange, wir haben vergessen uns zu bedanken, tut uns leid.

Neue Mitglieder
     Im Januar durften wir Herrn Alexey Rybin als neues Mitglied bei uns begrüßen. Wir freuen uns auf Herrn Rybin.

Freundeskreis
     Neu im Freundeskreis sind Familie Grabowski-Hölscher, Rabbinern Irit Shillor und Frau Constanze Stein. Unser Freundeskreis wächst und wächst, zur Zeit 51 Mitglieder.

Jahrzeit im Februar
     Frau Anna Raik (12.02.00/6. Adar I 5760) Möge die Erinnerung für ein Segen sein.

Geburtstage im Februar
     Feana Engler, Lilia Tschugaewskaja, Lia Strogonowa, Yevgenij Yevdokimov, Felix Golbereg, Maja Bantschukov; Ewa Schkolnikowa, Ron Fischer, Susanne Drabkina, Marija Bilopolskaya, Viktor Shilzow, Rimma Rubanova, Albina Vaisman, Anna Soour, Regina Rovner, Sergej Lazer; Irina Alexandrina; Ekatarina Mindlin, Alexey Voronov.
     Geburtstag Kiddusch am 22.02.02.

Gute Besserung — Refuah Schlama
     Wir wünschen allen, die zur Zeit krank sind, gute Besserung.

Schalom
     — Ihr Vorstand


Archiv:
   2002:  Januar
   2001:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November  Dezember