Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief |
April 2001 • Nisan/Iyar 5761
|
|
Programm für April:
7.04 — Gemeinde Seder
10.04 — Russischer Nachmittag
11.04 — Steinsetzung für Anna Potozkaja
17.04 — Einführung ins Judentum: Kurs auf Russisch
18.04 — Büro-Gast Frau Pomowski, Leiterin des Sozialamtes Hameln-Pyrmont
20.04 —
Jugendtreff: Religionsunterricht für Kinder und Jugendliche
Kaballath Schabbat mit Gedenkstunde für Jom Ha Schoa
22.04 — Gemeinde Teenachmittag
24.04 — Russischer Nachmittag
|
|
|
|
International berühmter Autor und Publizist Ralph Giordano mit Mitgliedern
der Jüdischen Gemeinde Hameln in dessen Gemeindezentrum. |
|
Liebe Gemeinde Mitglieder, Freunde und Förderer,
Der letzte Wintermonat März ist vorbei und unsere Gemeinde freut sich auf Frühling mit alle seinen Versprechen!
Wir genossen gemeinsam die schönen Ereignisse im März.
Höhepunkte waren das erste Bat Mitzwa seit dem Krieg in Hameln. MAZEL TOW nochmals an Inna Golbereg und Familie. Besonders schön war Innas Bat Mitzwa Projekt, Geld zu sammeln für ein Schild in Errinerung an die 6 Millionen ermordeten Europäischen Juden. Das Schild kommt an unseren Baum des Lebens!
Einen sehr schönen poetischen Nachmittag verbrachten wir mit Viktor Gin zum Internationalen Frauen Tag. Autor und Publizist Ralf Giordano ehrte uns mit seinem Besuch, bei dem wir ihn nah und persönlich kennen lernen konnten. Ein musikalischer Leckerbissen war das Konzert mit Kantor Lillienfeld, Rebekka Dohme und Margret Heckmann.
Der Monat April schenkt uns unser PESSACH-FEST. Wir feiern gemeinsam am 1.Sederabend, dem 7.04.01. Bitte lesen Sie das extra Blatt zu PESSACH.
PESSACH FERIEN von 5.04-17.04 Unser BÜRO ist in der Zeit NICHT besetzt
Neuigkeiten.......Berichte.......Informationen
30. INTERNATIONALE TAGUNG DER WELTUNION FÜR PROGRESSIVES JUDENTUM (WUPJ)
Am 13–18. März tagte in Washington, DC, die 30. Internationale Tagung der Weltunion für Progressives Judentum. (Der Weltunion für Progressives Judentum ist unsere "Mutterorganisation" und verbindet unsere Gemeinde mit über 1,6 Millionen Mitglieder in 46 Länder weltweit.) Über 300 Repräsentanten aus 15 Länder nahmen an der Konferenz teil. Unsere Gemeinde wurde vertreten durch Rachel Dohme. Rachel hielt ein Seminar zusammen mit Lauren Rid (München) und Debbie Tal-Ruettger (Gudensberg).
|
Beim Stand der deutschen progressiven Synagogengemeinden auf der WUPJ Konferenz in Washington präsentierte sich die JGH in hervorragender Weise.
|
|
Außerdem sprach R. Dohme vor der Europäischen Region der Weltunion über die Situation in Deutschland: unsere Erfolge, Probleme und Aufgaben. Es gab viele Fragen und Interesse rund um unsere Gemeindeleben.
JEWISH APPLESEED HILFT UNS IN AMERIKA
Zusammen mit Rabbinerin Jo David und der „Jewish Appleseed Foundation" wurden Info-Materialien über unsere Gemeinde vorbereitet. Informative BROSCHUREN über alle 12 UNION Gemeinden,
unsere HAMELNER Gemeinde, „Jewish Appleseed Foundation" und eine Jüdische Gemeinde Hameln Tzedaka — Büchse (Spende-Dose) wurden extra vorbereitet und auf der Tagung in Washington verteilt. Die Konferenz Teilnehmer zeigten großes Interesse an unserer Arbeit. Ein Jüdische Gemeinde Hameln MAUS-PAD für den Computer wurde auch fertiggestellt und dort verkauft. (Maus-Pads gibt es bei uns im Büro für DM 15,- !!!)
Wir danken Rabbinerin Jo David und der Jewish Appleseed Foundation für ihre großzügige Unterstützung unserer Gemeinde. Durch Ihren Einsatz, kreative Ideen und tatkräftiger Hilfe wird die Jüdische Gemeinde Hameln bald überall bekannt sein!
Bald bekommt jedes Mitglied und unsere Freundeskreismitglieder ihre eigene Jüdische Gemeinde Hameln Tzedaka-Büchse für Zuhause. (Tzedaka = Spende geben) Wenn man abends das Kleingeld in die Tzedaka-Büchse leert, trägt jeder dazu bei, dass wir uns selbst mehr helfen können. Jeder hat bald die Möglichkeit dieser traditionales jüdisches Brauch, Tzedaka für seine Gemeinde zu sammeln! Wir freuen uns auf Ihre Zusammenarbeit!
PESSACH SEDER IN DER GEMEINDE
Pessach ist vom 7. bis zum 15. April.
Wir wünschen allen Mitglieder ein gesegnetes Pessachfest!!!
Am 1.Sederabend, dem 7.April, feiern wir gemeinsam das Pessach-Fest. Wir lesen aus der Hagada (Pessach Geschichte) und essen anschließend zusammen. Die Leitung übernimmt Volodymr Pesok. Anmeldung ist bis zum 4. April im Büro. Der Sederabend kostet DM7,- pro Person.
Die bestellten Matzen können bis Pessach gekauft werden. 1 Kilo (Israel) AVIV Matza kostet DM 10,- so lange der Vorrat reicht! Jedes Kilo kostet eigentlich DM11,-. Die Gemeinde übernimmt die extra Kosten als Service für ihre Mitglieder.
TODA RABA....................DANKE SCHÖN
An Rabbinerin Jo David, ihren Mann Neil Yerman und Jim Van Abbema für alle Materialen die sie für unsere UNION und unsere GEMEINDE produziert haben.
An Dieter Klocke und Manfred Klosterman, die es möglich gemacht haben, dass Ralf Giordano unsere Gemeinde besuchte.
An Pastor Hoffmann und die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde für eine großzügige Spende an unsere Gemeinde. Sie sammelten eine Kollekte für uns während der „Woche der Brüderlichkeit“.
Kantor Francois Lilienfeld und Rebekka Dohme singen Lieder der Synagoge und Klezmer im gutbesuchtem Gemeinderaum der Jüdische Gemeinde Hameln. |
|
|
|
SPENDE BAUM-BAUM DES LEBENS
Die folgende Mitglieder und Freunde haben ein Blatt gespendet: Emma Lebedinskaja, Nadja Krizova und Felix Golbereg. Unser Baum wächst und wächst!! Nur weiter so!!!
MAZEL TOW
An Familie Rachmann, stolze Großeltern von Enkel DAVID. Wir wünschen dem Kind ein langes und gesundes Leben in der Jüdische Gemeinde! Unsere besten Wünsche an die ganze Familie!
FREUNDESKREIS
Wir begrüßen Frau Plotski in unserem Freundeskreis. Sie ist bei uns willkommen! Unser Freundeskreis hat jetzt 39 Mitglieder!
REFUAH SCHLAMA.......................GUTE BESSERUNG
Eine gute Besserung für alle, die zur Zeit Krank sind.
GEBURTSTAGE IM APRIL
Janna Vainberg, Maria Karchel, Ella Slavinska, Volodymyr Pesok,
Inna Schilzowa, Mai Olvovskaia, Alex Konstantinowa und
Vladimir Urovski.
Am Freitag, den 20.April feiern wir ein GEBURTSTAG-KIDDUSCH für alle, die im April Geburtstag haben. Es gibt einen leckeren Geburtstagkuchen für alle nach dem Gottesdienst.
SCHALOM!
IHR VORSTAND
|
|
|
|