Juli und August 2003  •  Tammuz und Aw-Elul 5763
 PROGRAMM 
Katarina Seidler und Rabbi Irit Shillor

Katarina Seidler, Vorsitzende der IKG in Niedersachsen führt Rabbinerin Shillor in
ihr Amt als Gemeinderabbinerin ein.

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
     Was für ein Monat! Was für ein Fest! Was für eine Gemeinde! Gleich drei gute Gründe zur Feier hatten wir: Wir feierten das Schawuot Fest mit über 200 Mitgliedern und Gästen, die neuen und schönen Räume in der Bahnhofstrasse wurden eingeweiht und zusammen mit unseren Schwestergemeinden aus Hannover, Bad Pyrmont und Gudensberg haben wir Rabbinerin Irit Shillor feierlich in ihr Amt eingeführt. Rabbinerin Shillor ist die erste liberale Rabbinerin Niedersachsens!
     Der Bürgermeister mit anderen Vertretern der Stadt, die politische Parteien, die Kirchen, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, unser Landesverbandvorsitzende und Herr und Frau Teacher (London) vom „Freundeskreis Progressiver Juden in Israel und Europa“ begrüssten mit uns an diesem Festabend unsere ganz besonderen Gäste — die ehemaligen jüdischen Hamelner Bürger! Wir werteten deren Kommen als ein Zeichen Ihrer Wertschätzung unserer Gemeinde. Danken möchten wir allen Gemeindemitgliedern die so tatkräftig geholfen haben, damit der Festabend und Buffet so wunderschön sein konnte! Loben möchten wir auch unsere junge „Kantorin“ Rebekka und die Gruppe Schalom!

Rebekka Dohme und Rabbi Shillor

Rebekka Dohme singt während des Gottesdienstes mit Rabbinerin Shillor.

Sommerpause
     Im Juli und August machen wir eine Sommerpause. Bitte fragen Sie bei Ihrem Kursleiter (Deutschkurs, Judentum Lerngruppe, Joga, Tanzkurs u.s.w.) nach.
     Die Kindergruppe „Kehilla mit Inna“ macht auch bis September Urlaub, dann wird sich Inna wieder in alter Frische mit unseren Kleinsten 2 mal im Monat treffen!
     P.S. Das Büro wird von 10. bis 25.7 nicht besetzt! Mittwochs (von 10 bis 12 Uhr) bietet der Vorstand Beratung. In Notfällen bitte ein Vorstandsmitglied anrufen!

Haus der Religion
     Am 30.08. nehmen wir als Gemeinde in Haus der Religion an einen „Familientag“ teil. Dort werden wir mit Vertretern anderer Religionen einen schönen Tag verbringen können. Rachel hält einen Vortrag über die Bräuche und Sitten des Judentums, wir legen Information unserer Gemeinde aus, unsere Gemeinde Gruppe „Schalom“ gibt ein Konzert und wir feiern Hawdalla (Verabschiedung des Schabbats) gemeinsam. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden müssen. Also, melden Sie sich im Büro!

Rabbiner Tisch
     Während einer Versammlung von mehreren Gemeindemitgliedern mit Rabbinerin Shillor wurde beschlossen, dass Rabbinerin Shillor einmal im Monat einen „Rabbiner Tisch“ anbieten wird. Mitglieder können Fragen stellen und mit Frau Shillor an Diskussionen teilnehmen. Was für Fragen und Diskussionen? Einfach alles!! Was ist „Koscher“? Wie geht man mit Missionaren um? Was ist liberales Judentum? Was ist Kabballa? Warum ist Tora heute wichtiger denn je? Was kann ich tun, damit der Gottesdienst mir mehr bedeutet? Wie kann man nach dem Holocaust an Gott glauben? Wie kann mein Partner zum Judentum übertreten? Machen Sie mit!
     P.S. Private Termine mit der Rabbinerin sind natürlich auch möglich!

Sommer Machene
     Das Sommer Ferienlager der Union Progressiver Juden in Deutschland:
  • Wann: 31.07. bis 10.08. 03
  • Wo: Oberstaufen (ca. 30 Km vom Bodensee entfernt)
  • Leitung: Adi Waichselbaum und sein Team (auch Inna Golbereg!)
  • Wer: Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren
  • Wie viel: €300,-. Im Preis sind sämtlichen Eintrittsgelder, Ausflugskosten, örtliche Busfahrten, Übernachtungen und volle Verpflegung inbegriffen!
  • Ermäßigung: Fragen Sie im Büro bei Faina Pelts

Todah Rabah — Danke Schön
     Danke an alle die uns geholfen haben unsere neue Räume schön zu gestalten! Fast jedes Mitglied hat irgendwie dazu beigetragen, dass unser neues Zuhause so würdig aussieht! Lass unsere Gemeinde mit Gottes Segen weiter wachsen und gedeihen!

Musikgruppe Schalom

JGHs Musikgruppe „Schalom“ gibt einen
Konzert nach dem Gottesdienst.

Mazel Tow
     Wir gratulieren Frau Kitty Hart-Moxon, Mutter von unseres Mitglieds, Dr. David Hart. Frau Hart-Moxon wurde die OBE (Order of the British Empire) für ihr Lebenswerk mit dem Holocaust Trust verliehen. Wir gratulieren Herrn Vladimir Pesok für sein Zertifikat von der Lauder Stiftung als Gemeinde Lehrer.

Spenden
     Diesmal sind wir vielen Leuten dankbar! Frau Aronson, Herr Goldschmidt, Fam. Seidler, Fam. Wettberg, Fam. Hainke, Fam. Scheunpflug, Frau Bach, Fam. Dohme, Herr Vogelhuber, Herr Otto, Herr Bomhoff, Herr Rakhmanov, Frau Demuth, Frau Armbrecht, Frau Meyer und Frau Dittrich.

Baum des Lebens
     Neue Blätter wurden gestiftet von Familie Grossman aus Israel und Dieter Vogelhuber. Bei unserem Schawuot Fest haben viele unseren Baum bewundert! Stiften auch Sie ein Blatt - jedes Blatt kostet €50,-. Formulare liegen im Büro aus. Das Geld kommt unserm Synagogenbau Konto zu Gute!! (Dresdner Bank, Konto # 4434032202)

Neue Mitglieder
     Ganz, ganz herzlich begrüssen wir unser neuestes Mitglied Herrn Evseev in unserer Mitte! Wir freuen uns sehr und heissen ihn herzlich willkommen!

Freundeskreis
     Es war schön, soviel Freundeskreismitglieder bei unserem Schawuot Fest begrüssen zu können. Wir bieten Mitgliedern des Freundeskreises die Gelegenheit, im Projekt „Familie zu Familie“ teilzunehmen. Sagen Sie Rachel Dohme (05152 8374) Bescheid, wenn Sie gern ein Mitglied der Gemeinde einmal privat treffen wollen.

Geburtstage
     Im Juli feiern:  Milja Golberg, Boris Frid, Tamara Ovcharenko, Emma Kaplan, Elena Dmitrieva, Rimma Kopirovskaja, Valerij Friedman, Felix Gurevich, Moiseje Bilopolski, Natalja Zaychenko, Irina Koustanovitch, Leonid Berditschevskij, Benjamin Berry, Elizaveta Berlikova, Elena Zaroubkinskaia, Dieter Vogelhuber, Jaryna Kotschergina und Volodymr Zaslavsky. Am 25.7. feiern wir Geburtstag Kiddusch!
     Im August feiern:  Marjana Kleper, Selina-Lea Berry, Maria Lazer, Oleg Martsipi, Olga Alesin, Elena Gorbacheva und Christiane Brückner Am 22.8. feiern wir Geburtstag Kiddusch!

Refuah Schlama — Gute Besserung
     Wir wünschen allen, die krank sind, eine gute Besserung. Wir bitten alle Mitglieder, wenn ein älteres oder krankes Mitglied der Gemeinde in ihrem Haus oder Nachbarschaft wohnt, nach ihm zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Wir müssen und wollen füreinander sorgen! Schauen Sie nach, bieten Sie ihre Hilfe an. Ein Mitzwa führt zum nächsten!

Schalom
     — Euer Vorstand

Programm für Juli und August 2003 / Tammuz und Aw-Elul  5763

Freitag, 04.07.03        
  15:30 Uhr   B`nei Mitzwa mit Alina
  17:00 Uhr   Kabbalath Schabbat mit Alina Trejger
Samstag, 05.07.03        
  10:00 Uhr   Musik mit Alina: Singen, - Singen, - Singen
Dienstag, 15.07.03
  10:00 Uhr   „Einführung ins Judentum  auf Russisch“,  Leitung: V. Pesok
Mittwoch, 16.07.03
  11:00 Uhr   Rabbiner Tisch (Offene Gesprächsrunde mit Rabbinerin Shillor) 
Freitag, 25.07.03
  17:00 Uhr   Kabbalath Schabbat mit Rabbinerin Irit Shillor, 
              Geburtstag Kiddusch
Freitag, 08.08.03
  17:00 Uhr   Kabbalath Schabbat mit Vladimir Pesok  
Dienstag, 19.08.03       
  10:00 Uhr   „Einführung ins Judentum auf Russisch“, Leitung: V. Pesok
Freitag,  22.08.03 
  17:00 Uhr   Kabbalath Schabbat mit Rachel Dohme, Geburtstag  Kiddusch 
Montag, 25.08.03
   8:30 Uhr   „Garten und Säuberungsarbeiten auf der Grundstück“ 
              zusammen mit Mitgliedern der Arbeitskreis „Synagogenbau“
_____________________________________________________________________

Veranstaltungen ausserhalb der Gemeinde

10.07.03 bis 13.07.03     
  9. Jahrestagung der Union Progressiver Juden in Deutschland, Berlin
31.07.03 bis 10.08.03     
  Sommer Machane (Sommerlager für Kinder und Jugendliche)
Donnerstag, 28.08.03  
  16:00–18:00 Uhr  Fischbeck: Interreligiöse Frauengruppe 
                   Veranstalter: Christlich-Jüdische Gesellschaft. 
                   Für Transport wird gesorgt. Anmeldung im Büro.
Samstag, 30.08.03         
        15:00 Uhr  Rinteln: "Familien Tag" im Haus der Religion.  
                   Hawdala Zeremonie mit Konzert, Gruppe "Schalom"  
                   Anmeldung im Büro.                                           

Archiv:

2003:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni
2002:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni–August  September  Oktober  November  Dezember
2001:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November  Dezember