Liebe Gemeinde Mitglieder, Freunde und Förderer,
Der Sommer ist fast vorbei. Es ist Zeit für neue Anfänge, neue Aufgaben und ein neues Jahr! Mit dem neuen Jahr haben wir die Gelegenheit zu denken. Wir überlegen wie das Neue Jahr sein wird. 5762 verspricht ein sehr wichtiges Jahr für unsere Gemeinde zu sein. Lasst uns zusammen unsere Gemeinde weiter entwickeln und aufbauen für uns, unser Kinder und Enkelkinder und unsere Stadt.
NEUIGKEITEN UND INFORMATIONEN
Union Progressiver Juden Gegen Die Neuregelung Der Zuwanderung
Unsere Bundesorganisation, unser Landesverband und das Abraham Geiger Kolleg wenden sich gegen den Vorschlag des Zentralrats der Juden in Deutschland nur Halachische Juden (mütterlicher Abstammung) nach Deutschland einwandern zu lassen. Bitte lesen sie das beigefügte info-blatt!! (e-mail: RachelDohme@gmx.de.)
Hohe Feiertage
Bitte finden Sie die Zeitangaben unserer Hohen Feiertagen- Gottesdienste (nochmals geleitet von Kantor Francois Lilienfeld, Narbonne Frankreich) im Programm und in den Gemeinde- Neujahrsgrußkarten (gebastelt von den Kindern unserer Religionsschule). Wir freuen uns Sie alle dort begrüßen zu können!
Besuch Rabbinerin David
und Neil Yerman
Rabbinerin Jo David, Exekutiv Direktorin der Jewish Appleseed Foundation, New York und ihr Mann, Neil Yerman, haben unsere Gemeinde im JuniJuli besucht. Gottesdienste, die Prüfung neuer Mitglieder, eine Beerdigung, Lernen mit Kindern, Ein Mezuza Seminar und eine Namengebungs-Zeremonie hat Rabbinerin David bei uns sehr beschäftigt. Ihr Mann, Sofer (Toraschreiber) Neil Yerman, hat uns mit einem hervorragendem Tora Seminar neues Wissen vermittelt. Er hat auch eine Schulklasse mit seinem Können begeistert.
Später begleiteten sie R. Dohme und P. Pelts zur 7. Jahrestagung unserer Bundesorganisation, Union progressiver Juden, die in Halberstadt vom 28.61.7. stattfand. Dort haben sie Vorträge und Seminare für mehr als 200 Teilnehmer/innen aus progressiven Gemeinden von Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.
Besuch Ehemaliger Jüdischer Hamelner Bürger
Der Besuch der ehemaligen Jüdischen Hamelner Bürger war eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Wir haben uns gefreut, zusammen mit der Stadt Hameln und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gastgeber zu sein. Wie schön und gut, Ma Tovu, war es, als die alten und neuen Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Hameln nebeneinander am Schabbat in unserer kleinen Synagoge saßen. Danke an Rabbinerin Jo David, die unseren Gottesdienst geleitet hat, auch allen Männern und Frauen, die bei der Organisation mitgeholfen haben.
Erste Hamelner Kulturtag
Auch ein Riesenerfolg war die Beteiligung unserer Gemeinde an Mäander, dem 1. Hamelner Kulturtag. Unsere Gruppe Schalom mit V. Fridman, N. Pesok, M. Ovsievych und F. Pelts haute die Zuhörer/innen von ihre Stühlen!
Unser Info-Tisch war sehr gut besucht. Viele Hamelner/innen haben großes Interesse an unserer Gemeinde gezeigt. Es ist eindeutig klar, dass wir ein wichtiger Teil dieser Stadt sind!
Konzert mit Svetlana Sokolska
Nach langer Zeit ist es uns gelungen, Svetlana Sokolska für ein Geigen-Konzert zu gewinnen. Begleitet hat sie unsere Alla Samarina (die ihre Gage der Gemeinde gespendet hat Danke Alla!) Hoffentlich kommt das Duo nochmals bei uns zusammen.
Machene Sommerfereienlager Der Union
Über 50 Kinder und Jugendliche haben an unserer diesjährigen Sommermachene im Harz teilgenommen. Adi Weichselbaum und Andreas Hinz haben mit 5 Betreuern die Kinder 10 Tage betreut. Die Kinder haben täglich jüdisches Wissen vermittelt bekommen. Spiel und Sport kamen auch nicht zu kurz! Weil die Nachfrage an unserer Machene so groß war, werden nächstes Jahr die Teilnehmer in 2 Gruppen geteilt werden für die kleinen und separat für die älteren. Besonderer Dank gebührt Ingrid Wettberg für die Organisation.
Makabbi Spiele in Israel
Inna Golgereg repräsentierte Deutschland in der Makabbiade (Jüdische Olympiade) in Israel diesen Sommer. Super stolz sind wir mit ihrer Familie, dass sie den 4 Platz im Tischtennis gewonnen hat. Kol Hakavod Inna!
Gemeindeausflüge
Der Gemeindeausflug zu unserer Schwestergemeinde in Köln musste verschoben werden. Geplant ist nun der 6. Oktober als Termin. Wir freuen uns auf Oktober und gratulieren der Liberalen Gemeinde Köln zur Einweihung ihrer neuen Räume am 2.September! Herr Gelderblom bietet eine Studienreise nach Eschershausen in diesem Monat für alle Interessierten an.
Aufruf für Israel
Dank einer Initiative unseres Mitgliedes E. Slavinska haben wir ca. DM350,- für die Familien der Opfer des Terroranschlages in Tel Aviv gesammelt. Noemi Kraigher hat das Geld direkt in Israel abgegeben.
Chewra Kaddischa
Frau E. Dmitrieva und Frau R. Voronova sind die neuen Mitglieder der Chewra Kaddischa. Dieses ist eine heilige Aufgabe und die ganze Gemeinde ist den Frauen (und Männern) von tiefstem Herzen dankbar.
Neue Mitglieder
Wir begrüssen Familie Voronova und Frau P. Bartelbaum in unserer Gemeinde. Wir freuen uns sehr auf Ihre Mitgliedschaft. Wir haben eine Gemeinde von über 160 Mitgliedern und Angehörigen!
Freundeskreis
Auch unser Freundeskreis wächst! Neu bei uns sind Frau A. Kolupaeia, Herr R. Wendel und Herr D. Vogelhuber. Danke für Ihr Interesse und Unterstützung!
Toda Raba................Danke schön
- Danke an A. Kaplan und G. Leymunskis für das Trittbrett fürs Lesepult.
- Danke an die Konfirmations Gruppe der Tempel Sharey Tefilo Israel, New Jersey, USA, Jerry Warhaftig und die anderen Eltern und Gemeinderabbiner, Daniel Cohen (und unser Rabbiner Zoref, der alles organisiert hat) für eine große Spende, die unseren neuen Lesepult bezahlt hat. Gefertigt war sie von der Jugendwerkstatt Hameln.
- Danke für die Spenden von den ehemaligen Jüdischen Hamelner Bürgern.
- Danke an Herrn Oberbürgermeister Klaus Arnecke für eine Spende von koscherem Wein.
- Danke an die Gesellschaft für Christliche Jüdische Zusammenarbeit für eine Spende von Wasser und Saft.
- Danke an alle unsere Mitglieder, die so toll geholfen haben mit Essen, Tischerücken oder decken, Abwaschen und sonst alles, dass unser Kabbalath Schabbat so schön war.
- Danke an all diejenigen, die für unseren Israel-Aufruf gespendet haben.
Spendebaum...............Baum des Lebens
Schmücken Sie auch unseren Baum mit einem Blatt (Formulare bei Faina) für Familien Ereignisse- Geburt, Bar oder Bat Mitzwa, Hochzeit, Jahrzeit oder um einen lieben Menschen zu ehren. Das Geld kommt unserem Synagogen-Bau-Fonds zugute.
Neue Blätter sind gestiftet von:
- Soja Varschavska
- Presley Arnovitz
- Barbara und Larry Jacobsberg
- Max, Rebekka, und Julian Dohme
Refuah Schlama...................gute Besserung
Eine gute Besserung für alle, die zur Zeit krank sind.
Beileid
Unser Beileid an Familie Vaisman wegen des Verlusts der Mutter, unseres Mitglieds Frau Evgenia Benderskaia.
Möge ihre Seele eingebündelt sein im Bund des Lebens.
Geburtstage im September
Alexandr Gogolinskji, Josef Pelts, Grigori Drabkine, Mark Ovsievych, Emma Lebedinskiy, Nastasija Krivzowa, Oleg Kleper, Nina Rakhman, Elisabeth Reschko, Riva Slavinska, Adel Gurevich, Anna Shkolnykova, Polina Peker, Mark Lazer, Merab Edelstein, Dimitri Mindlin, Alexander Vilenchik, und Natalja Lokchina.
Am Freitag, den 14. September feiern wir einen Geburtstag Kiddusch für alle, die im September Geburtstage haben. Kinder, die Geburtstag haben bekommen einen kleinen Geschenk!
Schalom!
|