Dezember 2003  •  Kislew–Tewet 5764
 PROGRAMM 

Liebe Mitglieder, Freunde
und Förderer,

     Im November erlebten wir mehrere schöne Veranstaltungen, das Klezmer Konzert in Fischbeck und die Ausstellung „Lebensmuster“ über Frauen der Bibel, um nur zwei zu nennen. Unser Auftritt im ZDF Fernsehen „Personen und Projekte“ war auch gut und infolge dessen haben wir die ersten Spenden für unseren Synagogenbau erhalten. Der Schabbat Gottesdienst mit Rabbinerin Shillor war sehr gut besucht und wir durften Freunde von den jüdischen Gemeinden aus Detmold und Herford begrüßen!
     Der Dezember bringt eines unser schönsten Feste des Jahres mit — Hanukka! Nicht nur die Kinder freuen sich auf des „Fest des Lichtes“, sondern wir Erwachsene auch! Mit der Kerzen der Hannukia, dem Dreidel-Spiel (Sewiwon), Reibekuchen und Krapfen und natürlich auch Geschenken, genießen wir jedes Jahr wieder die Geschichte vom Sieg der Makkabäer und der Wiedereinweihung des 2. Tempels in Jerusalem im Jahre 165 vor der gewöhnlichen Zeitrechnung. Feiern sie mit ihrer Gemeinde am 19.12.03 um 17.00 uhr!!

Rabbinerbesuch
     Unsere Rabbinerin Irit Shillor ist wieder bei uns und leitet Kabbalath Schabbat am 05.12.03. Sie freut sich schon darauf, viele Mitglieder beim Gottesdienst begrüßen zu dürfen. Auch am Mittwoch, den 10.12.03, ist sie den ganzen Tag in der Gemeinde. Um 11.00 Uhr bietet sie den „Rabbinertisch“ — an, wo alles angesprochen und diskutiert werden kann!

Rebekka, a quilt by Juliane Griese

Juliane Grieses Quilt Rebekka war Teil der Ausstellung “Lebensmuster” an dem Rabbinerin Shillor und
Rachel Dohme im Begleitprogramm teilnahmen.  “Lebensmuster” zeigt durch Quilts die Frauen der Bibel.

Kaffeeklatsch
     Eine Veranstaltung der ganz besonderen Art soll am Montag, dem 08. Dezember um 15.00 Uhr, gleich nach dem Sprachkurs, stattfinden. Für Kaffee, Tee und leckeren Kuchen ist reichlich gesorgt! Wir wollen ein paar Stunden miteinander zusammen verbringen und das Thema: Was möchte ich von meiner Gemeinde? diskutieren. Wir freuen uns auf eine sehr rege Beteiligung!

Zur Erinnerung
     Wir bieten an: Deutsch-Sprachkurse, Jogagruppe, Tanzgruppe, Religionsunterricht für Erwachsene und Kinder, Schachgruppe, Russischer Nachmittag, Videoabend und Gemeindebibliothek.

Info Veranstaltung mit Margarite Souslovitch
     Am Montag, den 15. Dezember um 10.30 Uhr, bieten wir eine Info-Veranstaltung mit der Sozialarbeiterin des Landesverbandes, Margarita Souslovitch, zu dem Thema: „Änderungen im Gesundheitswesen“ an. Vieles wird ab 2005 anders werden, und Sie haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren.

Religionslehrer Volodymr Pesok
     Viele von Ihnen haben den Unterricht unseres Religionslehrers, Herrn Volodymr Pesok (jeden 3. Dienstag im Monat, morgens um 10.00 Uhr) miterlebt und genossen. In jedem Unterricht steckt viel Arbeit und Liebe zum Judentum. Auch Herrn Pesoks Seite im monatlichen Gemeindebrief ist sehr geschätzt und wird gerne von unseren Mitgliedern gelesen. Nicht nur unsere Gemeindemitglieder lesen Herr Pesoks Artikel sondern auch die Mitglieder der Kultusgemeinde leihen sich sein Wissen für ihr Blatt. Es scheint auch Interesse von Mitgliedern der Kultusgemeinde an Herr Pesoks Unterricht zu bestehen. Hiermit laden wir alle Interessierten zu dem Kurs von Herrn Pesok in unser Gemeindezentrum ein. Genau wie bei anderen Veranstaltungen, z. B. „Russischer Nachmittag“ sind auch Nichtmitglieder in der Gemeinde willkommen.

Hanukka Fest mit Yrij Kadnykov
     Wir freuen uns darauf, den Rabbinerstudenten Yrij Kadnykov vom Abraham-Geiger-Kolleg zu Hanukka bei uns zu haben. Nach dem Gottesdienst, während dessen die Kinder( Inna Golberegs Gruppe) ein kleines Theaterstück aus der Hanukka Geschichte erzählen wollen, feiern wir gemeinsam mit Wein, Krapfen, Reibekuchen und Geschenken für die Kleinen. Zum feierlichen Abschluss des Anzündens der 1. Kerze zum Hanukka Fest, hören wir ein Konzert von Frau Gonohova. Tragen Sie sich in die Liste ein, oder melden sie sich im Büro (05151 925625), sodass wir für das Essen besser vorplanen können.
     Wer noch keine Hanukkia (Leuchter) hat, für den gibt es die Möglichkeit, eine sehr schöne und preiswerte für nur 15,- Euro zu bestellen. Fragen Sie im Büro nach!

Todah Rabah — Danke Schön
     Wir danken unserem Landesverband für die Verteilung der Finanzmittel 2003 am 17.11.03. Delegierte der Gemeinde waren Rachel Dohme, Polina Pelts und Matvey Dvortsis. Ausführlich wird davon im Februar während der Jahresmitgliederversammlung berichtet. Wer vorher Näheres wissen möchte, soll den Vorstand ansprechen.
     Wir danken Frau Anne Worst und dem ZDF für den tollen Film Personen und Projekte, gezeigt am 09.11.03. Viele Menschen haben den Beitrag gesehen und darauf positiv reagiert.

Faina Pelts

JGH Sozialarbeiterin Faina Pelts.
Wird sie weiter arbeiten können?
Spenden

Spendenbaum:
  • Neue Blätter wurden gestiftet von: Fam. Dohme — Geburtstag von Sohn Max.
  • Mark Schwartz — zum Gedenken von Harry und Lillian Moskowitz, zum Gedenken an Ben und Gussie Moskowitz, zum Gedenken an Vera Mann Morse und zum Gedenken an Daniel Schleifer.
  • Aron Kaplan — Zusammen 50 in 2003.

Für die Gemeinde:
  • Wir danken den Freunden Progressives Judentum in Israel und Europa für die großzügige Spende.
  • Wir sind dankbar für die Spenden von Herrn Gerhard Otto und Frau Ute Gibas.

Synagogenbau Fond:
  • Danken möchten wir Herrn Rainer Krahl für seine Spende

Geburtstage im Dezember
     Herzlichen Glückwunsch an E. Borischanskaja,G. Mendeleva, J. Schurupova, V. Vorona, I. Jevdokimova, C. Fischer, R. Dohme, M. Tretyachenko, E. Micheev und M. Brückner. Wir feiern Geburtstagskiddusch am 19.12.03.

Refuah Schlama — Gute Besserung
     Wir wünschen allen, die krank sind, schnelle und gute Besserung. Bitte rufen Sie im Büro an, wenn Sie einen Krankenbesuch haben möchten.

Jahrzeiten im Dezember
  • Rosa Kirica — 1.12.00/ 4. Kislew 5761
  • Frida Dachkevich — 3.12.01/18. Kislew 5762
     Wer für seine Angehörigen das Jahreszeitdatum (jüdisches Sterbedatum) haben möchte, gebe bitte Rachel Dohme Tag, Monat und Jahr an, sie lässt es dann ausrechnen. Jahrszeitkerzen können im Büro bezogen werden, Preis pro Stück 2 Euro.

Schalom
     — Ihr Vorstand

Programm für Dezember 2003 / Kislew–Tewet  5764

01.12.03  16:00 Uhr  Kinder Kehilla ( Kinder Gruppe ) mit Inna
02.12.03  17:00 Uhr  Büro Gast : Nachmittag Treffen mit dem Mitglied 
                     und Erfinder aus der Jüdischen Gemeinde Bad Pyrmont,
                     A. Medwedzki
05.12.03  16:00 Uhr  B`nei Mitzwa (Religionsunterricht für Kinder und 
                     Jugendliche)
          17:00 Uhr  Kabbalath Schabbat mit Rabbinerin Shillor
08.12.03  15:00 Uhr  Gespräch über das Leben unserer Gemeinde. 
                     Alle Mitglieder sind eingeladen
09.12.03  17:00 Uhr  Kinoabend. Film: Raba l bvi („Sklavin der Liebe“) 
                     USSR von Nikita Michalkov mit Elena Solovei und Rodion 
                     Nachapetov Untertitel auf Deutsch, Leiter: V. Fridman
10.12.03  11:00 Uhr  Rabbiner Tisch mit Rabbinerin Shillor
          14:00 Uhr  B`nei Mitzwa (Religionsunterricht für Kinder und 
                     Jugendliche)
15.12.03  10:30 Uhr  Büro Gast: Sozialarbeiterin des niedersächsischen 
                     Landesverbandes-Hannover: Margarita Suslovisch 
                     Information über die Gesundheitsreform 
          16:00 Uhr  Kinder Kehilla mit Inna
16.12.03  10:00 Uhr  „Einführung ins Judentum“, Leitung: V. Pesok
19.12.03  17:00 Uhr  Hanukka-fest mit Yrij Kadnykov  
                     Hanukka Geschichte, Essen, Trinken
                     Konzert mit Natalia Gonochova (St. Peterburg)
20.12.03  10:00 Uhr  Schabbatmorgensgottesdienst mit Yrij Kadnykov
21.12.03  10:00 Uhr  Seminar mit Yrij Kadnykov
23.12.03  16:00 Uhr  Russischer Nachmittag. Thema: "England: XVI-XVIII 
                     Jahrhundert", Leitung: M. Olvovska und L. Shapiro 

Archiv: