Jüdische Gemeinde Hameln
Gemeindebrief

November 2001  •  Cheschwan-Kislew 5762

Programm im November:

2.11   Jugendtreff und Kabbalath Schabbat Gottesdienst
6.11   Vortrag: R. Dohme „Jüdische Gemeinde Hameln“ 
          Seniorenkreis der Stadt Hameln
9.11   Kranzniederlegung: Bürenstrasse 16.00 Uhr
       Gleich anschliessend Kabbalath Schabbat Gottesdienst:
       Leitung Kantor Francois Lilienfeld
10.11  Konzert: Kantor Francois Lilienfeld in Kooperation
       mit ev.-Luth. Münster Gemeinde
       Eintritt Frei-Spende wird erbeten
18.11  Bücher Bazaar 10.00 Uhr
20.11  Einführung ins Judentum (Kurs auf Russisch) 
       Leitung: V. Pesok 10.00 Uhr
21.11  Büro Gäste: Katarina Seidler und Margarete Souslovitsch
       „Neuregelungen und Gesetze“
23.11  Jugendtreff und Kabbalath Schabbat Gottesdienst: 
       Leitung: Rabbiner Dr. Robert Ash
27.11  Russischer Nachmittag: Leitung: L. Chapiro

Gemeindeessen nach Rosch Hasschana Gottesdienst

Liebe Gemeindemitglieder,
Freunde und Förderer,

     Unsere Gemeinde hat einen wichtigen und historischen Schritt unternommen. Wir haben uns entschieden eine eigene Synagoge in Hameln zu bauen. Die Stadt Hameln beweißt große Anerkennung, in dem sie uns das historische Grundstück „Synagogenplatz-Bürenstrasse“ verkauft.
     Das Grundstückspreis beträgt exakt den Betrag, daen wir in unserem SYNAGOGEN-BAU FOND selbst zusammengespart haben!
     Aber unser Geld reicht nicht und wir sind deswegen unendlich dankbar, dass Rabbinern David und die „Jewish Appleseed Stiftung“ uns bei der Spendenaktion helfen werden. Rabbinerin David hat unsere Gemeinde schon sehr viel geholfen ( Beim Entwurf und der Gestaltung der Tzedaka Buchse, dem Mauspads, der Broschure „Wiedergeburt des Progressives Judentum in Deutschland“, Zusendung von Rabbiner Zoref, unserer Website im Internet und vieles mehr!!!) und sie wird uns auch weiter unterstützen.
     Sie wird uns bei der Arbeit unsere Synagoge zu planen behilflich sein Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch im Januar. Unsere handwirklich begabten Mitglieder und Freunde kommen auf ihre Kosten bei dieser Aufgabe...für uns, unsere Kinder, unsere Enkelkinder und unser Stadt. Wir gratulieren uns Selbst zu diesem historischen Schritt, die erste Reform Synagoge im nachkriegs Deutschland zu bauen!!

Kantor Lilienfeld wieder bei Uns
     Nach der Kranzniederlegung vor unserem Grundstück am 9. November werden wir gemeinsam zurück ins Gemeindezentrum laufen um Kabbalath Schabbat mit Kantor Francois Lilienfeld zu feiern. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Kiddusch.
     Am nächsten Abend laden wir alle Mitglieder und Freunde in die ev.-Luth. Münstergemeinde, Münsterplatz um ein wunderschönes Konzert jüdischer Musik von unserem Kantor Lilienfeld zu hören. Der Eintritt ist frei, aber eine Spende wird erbeten.


Fantor Francois Lilienfeld
mit Bat Mitzwa Rebbekka Dohme

Mitzwa Komitee
     Wir möchten eine neue Gruppe organisieren. Das „ MITZWA-KOMITEE“ ist für alle Mitglieder und Freunde offen. Gedacht sind hauptsächlich Krankenbesuche zu machen. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich im Büro und wir informieren Sie, wer in Ihrer Nähe Krank ist und wer sich über auf ihren Besuch freuen würde. Es kostet Sie nichts, nur ein bisschen Zeit. Die Mitzwa die Kranken zu besuchen ist im Judentum sehr wichtig.

Winter-Freizeit für Jugendliche
     Die Liberale Gemeinde Hannover plant wieder ein Wintermachene. Gedacht ist von 27.12.01 bis 03.01.02. für 14-20 jährige. Dies soll nur eine Vorankündigung sein, damit die Interessenten die Zeit frei halten können und sich schon freuen dürfen!

Bat Mitzwa im Dezember
     Schon im Voraus laden Rebekka Dohme und Familie am Samstagmorgen, den 01.12.01 um 10 Uhr zur Bat Mitzwa Feier. Anschließend bittet Familie Dohme zu einem festlichen Kiddusch. Unsere zweite Bat Mitzwa freut sich auf Sie!

2. Deutschkurs
     Polina Pelts, die seit über 5 Jahre, aus eigene Initiative ein Deutschkurs anbietet, bekommt Verstärkung! Grund dafür ist die Gruppenstärke. Um effektiv arbeiten zu können, müssen die Gruppen kleiner werden. Polinas Gruppe ist sehr beliebt!! Herr Volodymr Bartelbaum bietet ab jetzt einen neuen Kurs für Anfänger an. Bitte im Büro anmelden!!


Religionsunterricht mit (L–R):
Inna, Rabekka, Julian, und Anton

Neue Mitglieder
     Wir begrüßen Frau Polina Lyfschitz in unserer Gemeinde!!!!! Herzlich willkommen in unserer Mitte. Wir freuen uns auf Sie! Unsere Gemeinde wächst und wächst!

Bücher-Basar
     Josif Pelts bietet am Sonntag, den 18.11.01 von 10-16 Uhr aus seine eigenen Hausbibliothek über 80 Deutsche und Russische Bücher zum Verkauf an. Es werden viele tolle Bücher zu kleinen Preisen geben. Josif möchte das Geld von den Verkauf seine Bücher vollständig in unseren Synagoge-Bau-Fond spenden!! Wir danken Josif für diese Idee und wurden uns freuen wenn Sie zum Bucher Basar kommen!

Toda Raba . . . . . . . . . . Danke Schön
     Wir danken den folgenden Mitgliedern, die eine Spende für Rosch Haschana gemacht haben: Familie Pesok, Familie Lebedynski, Frau Bartelbaum, Familie Rakhmanov, Familie Pelts, und Familie Dohme.
     Wir danken Familie Boris Frid für die Spende in unsere Synagoge Bau Fond.
     Wir danken unserer Schwestergemeinde Liberale Gemeinde Köln für die sehr schöne Sukkothfeier am 6.10.01, an der wir teilnehmen durften. Auch Dank an Polina Pelts, die alles von unsere Seite organisiert hat. Wir hoffen, unsere Kölner Freunde bald bei uns empfangen zu können.

Spendebaum . . . . . . . . . . Baum des Lebens
     Unser Baum sieht so schön aus!! Neue Blätter sind zu bewundern! Das Geld (DM100,-) von den Blättern kommt unserem Synagoge-Bau Fond zugute.
     Neue Blätter sind gestiftet von Frau Koslova, Frau Bartelbaum, und Frau Hövelmann

Geburtstage im November
     Wir feiern einen GEBURTSTAGKIDDUSCH am Freitag, den 23.11.01! Feiern Sie mit! Im November Geburtstag haben: Genrich Jeger, Dora Vinnytska, Juriy Lebedinskiy, Tatjana Drabkina, Larissa Chapiro, Marysol Fischer, Max Dohme, Johanne-Liat Berry, Alla Samarina, Larissa Dvortsis, und Arkadij Zyryanov

Refuah Schlama . . . . . . . . . gute Besserung
      Eine gute Besserung an alle, die zur Zeit krank sind.

SCHALOM!

Ihr Vorstand


Archiv:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober