Dezember 2004  •  Kislew–Tewet 5765  •  Programm
 JGH Home 

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
     Mit November hat die „dunkele Jahreszeit“ begonnen. Wir, aber machen Licht und hellen diese trübe Zeit mit vielen Veranstaltungen für und miteinander auf.

Gedenkstunde am 9. November
     Wir danken allen Mitwirkenden für die würdige Gedenkveranstaltung am 9. November am Mahnmal. Die Texte und Gesänge spendeten Trost an die über 150 versammelten Mitglieder, Hamelner Bürger, Vertreter der Kirchen und der Politik. Nach der Gedenkveranstaltung versammelten sich Mitglieder und Gäste in unserem Gemeindezentrum, wo Bernd Gelderblom einen Beitrag über das Leben von Dr. Sigmund Kratzenstein anhand von Dias erzählte. Wir erwarten als Gast, Herrn Josef Speckmann in unserer Gemeinde nach seiner Genesung. Er wird seine persönlichen Erinnerungen an der Beerdigung 1938 von Dr. Kratzenstein berichten und damit einen wichtigen historischeren Beitrag zu der Geschichte der Hamelner Juden leisten. Als Nachfolgergemeinde sind solche Erkenntnisse für uns sehr kostbar.

Festtage im Dezember
     Wir freuen uns alle auf Chanukka, „Fest des Lichtes“, das mit der 1. Kerze am 7.12. beginnt und 8 Tage lang gefeiert wird.
     Chanukka (Einweihung): Das jüdische Lichterfest beginnt am 25. Kislew (7.Dezember) und wird acht Tage gefeiert. Es erinnert an die Einweihung des Tempels nach dem Sieg der Makkabäer 165 v.Z. über die syrisch-griechischen Besatzer. Jeden Tag wird an der Chanukkia (Chanukka Leuchter) ein Licht mehr angezündet. Das Lichterzünden erinnert an die Legende, wonach nach Einnahme des Tempels nur ein Kännchen koscheres Öl übrig blieb, mit dem die Tempel Menora (Leuchter) aufgrund eines Wunders aber volle acht Tage am Brennen gehalten werden konnte. Auch die vier Buchstaben auf den Seiten des Sewiwon, dem Chanukka-Kreisel oder „Dreidel“ genannt, bezeugen dieses Wunder. Ness gadol haja scham (Nun, Gimmel, Hej, Schin) bedeutet: Ein großes Wunder war dort.

Chanukka Fest in der Gemeinde
     Wir freuen uns auf ein schönes Chanukka Fest am 7.Dezember um 16.00 Uhr. Jeder Haushalt bekommt von der Gemeinde eine Chanukkia und einen Dreidel geschenkt. Wir zünden die 1. Kerze gemeinsam an, essen Berliner und Latkes und trinken „ein Glässele Wein“ zusammen. Die Kinder haben auch etwas für uns vorbereitet und, wir werden sicherlich entzückt sein. Na dann, Chag Chanukka Sameach! Frohes Chanukka Fest!
     Ein extra Chanukka Fest für Kinder und Jugendliche bietet die UPJ Jugendleitung an und zwar in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover, Freundallee 27 am Freitag, den 10.12.04 um 17.30 Uhr.

Rabbinerstudent
     Am Freitag, den 03. Dezember leitet Rabb.Stud. Tom Kucera, vom Abraham-Geiger-Kolleg den Gottesdienst zu Kabbalath Schabbat. Wie im Monat November, freuen wir uns sehr auf einen wunderschönen Gottesdienst mit ihm.

Rabbinerin Irit Shillor
     Am Donnerstag, den 16. und Freitag, den 17. Dezember ist Rabbinerin Irit Shillor wieder bei uns. Wir freuen uns sehr auf unsere Rabbinerin! Schauen Sie ins Programm, um alles zu erfahren was unsere Rabbinerin anbietet!

The children enjoy making holiday decorations.

Die Kinder basteln gern für die Festtage.

Kinder-Kehilla
     Die Kinder-Kehilla findet zweimal im Monat statt. Kinder ab dem 4. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Unterstützen Sie bitte Ihre Kinder und Enkel, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, eine jüdische Erziehung zu genießen! Fragen? Rufen Sie Dienstags, Mittwochs oder Freitags morgens im Büro an!

Wilkommen Orly Kenig
     Die Union Progressiver Juden in Deutschland hat Verstärkung für den Jugendleiter Adi Weichselbaum bekommen. Frau Orly Kenig kommt aus Israel und wird ein Jahr als Volontärin im Bereich Jugendarbeit tätig sein. Ihr Aufenthalt wird von der Jewish Agency und KKL finanziell getragen. Danken möchten wir Maoz Haviv und Netzer Olami in Israel dafür. In unserer Gemeinde lehrt Orly Hebräisch für Kinder und Erwachsene. Wir freuen uns sehr auf Orlys Arbeit in der Gemeinde und sehen es als noch einen weiteren Schritt in der religiösen Entwicklung der Jüdischen Gemeinde Hamelns!

B’nei Mitzwa Unterricht
     Wir laden alle Kinder ab 11 Jahre ein am B’nei Mitzwa Unterricht teilzunehmen. Wir treffen uns an jedem Donnerstag um 16.00 Uhr,mit Ausnahme von nur einmal im Monat am Freitag um 15.30 Uhr. (Freitag, nur wenn der Rabb.Stud, bei uns ist.) Zwei Unterrichtseinheiten werden in Jüdischem Wissen von Rabbinerin Shillor und dem Rabb.Stud. abgehalten und zwei Unterrichtseinheiten werden von Orly Kenig geleitet. Orly bringt den Kindern Hebräisch bei. Lernmaterial wird ausgehändigt. Noch Fragen? Rufen Sie Dienstags, Mittwochs oder Freitags morgens im Büro an!

Hebräisch Unterricht für Erwachsene
     Orly Kenig lädt Erwachsene aus unserer Gemeinde ein, Hebräisch zu lernen. Der Kurs findet zweimal im Monat statt. Kursbeginn ist am Donnerstag, den 9.12.04 um 15.00 Uhr. Für Gemeindemitglieder ist der Kurs kostenlos.

Führungen
     Wir sehen die Öffentlichkeitsarbeit als eine sehr wichtige Aufgabe für unsere Gemeinde an. Im letzten Monat besuchten unsere Gemeinde zwei Schulklassen, eine Kirchengruppe, eine internationale Konferenz von der Uni Hannover und eine amerikanischen Reisegruppe. Am 22.11. hat R. Dohme auch einen Vortrag im Kreiskrankenhaus gehalten. Als liberale Gemeinde öffnen wir uns zu unser nicht-jüdischen Welt und jeder Besucher geht über jüdisches Leben und Judentum besser informiert nach Hause. Dies dient uns allen!

Winter-Machane
     Vom 23. bis 30. Dezember 2004 findet die Winter-Machane auf der Burg Mühlenberg, südlich von Göttingen statt. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Die Leitung hat Adi Weichselbaum. Anmeldeformulare sind im Büro.

Todah Rabah — Danke
     Wir danken Rebekka Dohme für ihren einfühlsamen Gesang am 9. November bei der Gedenkveranstaltung. Wir danken Dieter Vogelhuber für den 5-teiligen Kurs, „Israel“, den er für die Gemeinde und Freundeskreismitgliedern anbietet. Der Kurs ist gut besucht und höchst interessant. Es ist schön unsere Mitglieder sowohl andere Interessierte mit diesem Angebot erreichen zu können. Die Liberalität unserer Gemeinde kommt bei solchen Veranstaltungen zum Ausdruck.

Spenden für die Gemeinde und den Synagogen Neubau
     Wir sagen allen Spendern Dank für ihre Spenden für die Gemeinde oder den Synagogen-Neubau.

Arbeitskreis „Eine Synagoge für Hameln“/Stiftung liberale Synagoge Hameln
     Am 18. Oktober, traf unser Vorsitzende in New York mit unserem Architekt Arnold Oppler und seinem Partner, Rabbinerin Jo David (Jewish Appleseed Foundation),


Architekten Robert Weinstein und Arnold Oppler, Warren Wechsler, Rachel Dohme, und Rabbinerin Jo David
dem RA Phil Michaels, dem Werbefachmann Warren Wechsler und unserem Internet Webmaster Jim van Abbema zusammen. Die ersten Pläne für den Neubau unserer Synagoge wurden präsentiert und Strategien für das Fundraising (Spendensammeln) in den USA wurden diskutiert.
     Wieder zu Hause, traf unsere Vorsitzende sich mit dem „Arbeitskreis: Eine Synagoge für Hameln“: Frau Bruns, Herren Tilch, Scheunpflug und Spangenberger. Die Pläne wurden begutachtet und auch hier wurden Fundraising-Strategien diskutiert. Unser Projekt geht Schritt für Schritt weiter.

Bücher Bazar
     Wir laden alle Bücherfreunde zu einen Bücherbasar am 12.12.04 von 10–16 Uhr ein. Deutsche und Russische Bücher gibt’s günstig zu kaufen. Vielleicht findet man das eine oder andere Chanukka Geschenk. Der Erlös ist für den Synagogen-Bau!

Schönheitsvormittag
     Unser Mitglied Claudia Fischer bietet einen Schönheitsvormittag in der Gemeinde für interessierte Frauen am 14.12. um 10 Uhr an. Plätze sind begrenzt, wir bitten um Anmeldung im Gemeindebüro.

Shalom!
     — Ihr Vorstand

Achtung!
     Das Gemeindebüro ist in der Zeit vom 27.12.–07.01.05 nicht regelmäßig besetzt. Wir bitten Sie in dringenden Fällen entweder auf den Anrufbeantworter zu sprechen bzw. sich mit einem Vorstandsmitglied telefonisch in Verbindung zu setzen.


Programm für Dezember 2004; Kislew–Tewet  5765

Bürozeiten: Mo: Außendienst; Di: 9:00–12:00; 
Mi: 9:00–13:00; Do: Außendienst; Fr: 9:00–12:25

Freitag,  03.12.04
  15:30 Uhr    B`nei Mitzwa (Religionsunterricht für Kinder und Jugendliche)
  17:00 Uhr    Kabbalath Schabbat mit Rabbinerstudent Tom Kucera 

Montag, 06.12.04  
  15:00 Uhr    Kinder Kehilla (Religionsunterricht für Kinder 3–7 Jahre)
               Leitung: Rebekka Brückner 

Dienstag, 07.12.04 — Gemeinde Chanukka Fest
  16:00 Uhr    Chanukka Geschichte, Musik, Wein, Essen und Geschenke
               Leitung: R. Dohme, Vladimir Pesok, D. Vogelhuber 

Donnerstag, 09.12.04 
  15:00 Uhr    Hebräisch für Erwachsene
               Leitung: Orly Kenig
  16:00 Uhr    B’nei Mitzwa
 
Sonntag, 12.12.04 — Bücherbasar
  10:00–16:00  Deutsche und russische Bücher von 0,50 Cent bis 2,00 Euro
               Leitung: Josef Pelts

Dienstag, 14.12.04
  10:00 Uhr    „Schönheitsvormittag" mit Claudia Fischer
               Anmeldung im Büro bis 07.12.04 (Plätze sind begrenzt)

Besuch von Rabbinerin Irit Shillor

Donnerstag, 16.12.04
  11:00 Uhr    Vortrag „Israel“: D. Vogelhuber/Rabbinerin I. Shillor
  13:00–16:00  Rabbiner Sprechstunde
  16:00–17:30  B’nei Mitzwa

Freitag, 17.12.04
   9:00–12:00  Rabbiner Sprechstunde
  14:00–16:00  Giyur Unterricht
  17:00 Uhr    Kabbalath Schabbat 
Sonntag, 19.12.04
  14:00 Uhr    „Einführung ins Judentum auf Russisch“
               Leitung: Vladimir Pesok

Montag, 20.12.04
  15:00 Uhr    Kinder Kehilla
               Leitung: Rebekka Brückner

Dienstag, 21.12.04
  16:00 Uhr    Video Abend (auf Russisch)
               Leitung: Valerij Fridman

Dienstag, 28.12.04
  16:00 Uhr    Russischer Nachmittag 
               Thema: „Kunst Frankreichs im 18 Jahrhundert“
               Leitung: Maja Olvovska und Larissa Shapiro

Donnerstag, 30.12.04
  11:00 Uhr    Vortrag „Israel“: D. Vogelhuber


Veranstaltungen außerhalb der Gemeinde

Freitag, 10.12.04
  17:30 Uhr    Chanukka Party, Liberale Jüdische Gemeinde Hannover

VORMERKEN!!

Mittwoch, 05.01.05
	16:00 Uhr    Große Gemeinde Silvester-Party
                Musik: Gruppe Mizwa, Hannover, 6,— €/Person
                Anmeldung im Büro bis 20.12.2004

Archiv:

2004:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November
2003:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  Dezember
2002:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni–August  September  Oktober  November  Dezember
2001:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November  Dezember