Liebe Mitglieder der Gemeinde,
Freunde und Förderer,
Nun, da die turbulenten Tage des Jahreswechsels hinter uns liegen, wollen wir wieder mit gewohnter Frische ans Werk gehen.
Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2003. Das vergangene Jahr war sehr ereignisreich, so konnte unsere Gemeinde weiter wachsen, der Fond für den Synagogenbau wurde ins Leben gerufen, als ständige Rabbinerin konnte Irit Shillor gewonnen werden und Rabbiner-Studentin Alina Treyger wird auch einmal monatlich zu uns kommen. Nicht zu vergessen ist, dass unsere Gemeinde das Grundstück erworben hat, auf dem bis 1938 die Hamelner Synagoge stand und unsere neue Synagoge stehen wird.
Chanukka-Fest
Das Chanukka-Fest war wunderschön und sehr festlich. Dafür gebührt unter anderem unser Dank der Gesangsgruppe Schalom, sie erfreute uns mit einigen Gesangseinlagen. Danken wollen wir auch Frau Kogan, Frau Dvortsis, Frau Pelts, Familie Vaisman, Frau Schkolnykova und Frau Tenenbaum für die Mühe, die sie sich gegeben haben mit Backen von sehr guten Leckereien und für das Dekorieren der festlichen Tafel. Unsere Gesangsgruppe
Schalom sang zu Chanukka auch in der jüdischen Gemeinde Bad Pyrmont. Die Gemeinde freute sich sehr und dankte der Gruppe herzlich.
Besuch aus Amerika
Herr Vernon Mosheim, aus Amerika besuchte unsere Gemeinde, Herr Mosheim wollte das Blatt ( Baum des Lebens ) für seine am 20.10.2000 verstorbene Schwester Ellen Mosheim sehen. Herr Mosheim freut sich darüber, dass es in Hameln wieder eine sehr aktive jüdische Gemeinde gibt, er wünscht uns für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns immer, wenn ein ehemaliger jüdischer Bürger Hamelns uns besucht.
Synagogen-Spenden
Herzlichen Dank für die Spenden von Dr. Ferdinand Dohme und Danya Mavor. Die dreizehnjährige Danya Mavor aus Needham in Massachusetts, USA, feierte am 22.09.2002 ihre Bat Mitzvah. Danya entschied sich für ihr Bat Mitzvah Projekt für einen Bericht über die jüdische Gemeinde in Hameln zu schreiben.
Wir waren von Danyas Absicht begeistert und versuchten, ihr bei den Nachforschungen behilflich zu sein. An ihrem großen Tag präsentierte Danya ein Poster über unsere Gemeinde und hielt eine Rede. Darin behandelte sie alles, was sie in Erfahrung gebracht hatte. Zu Ehren ihrer Bat Mitzvah bat sie ihre Gäste um eine Spende für den Bau unserer Synagoge. Die Sammlung erbrachte den stattlichen Betrag von $234. Danya hat diese Summe an uns überwiesen. Danke schön Danya!
Neue Mitglieder
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Oleg Martsipi, Tetyana Fedyunina und Olga und Pawel Alesin sehr herzlich und wir freuen uns auf ihre Mitarbeit in der Gemeinde.
Neue Mitglieder im Freundeskreis
Frau Dr. Maria Grote-Schmidt und Christoph Schmidt. Wir danken nochmals für die großzügige Spende.
Lebensbaum
Unser Lebensbaum grünt auch im Winter, neue Blätter spendeten Aron Kaplan, Danya Mavor, Rachel Dohme, Dieter Vogelhuber.
Mazel Tow
Dieter Vogelhuber für seine Brit Mila. Wir freuen uns mit ihm, dass er im Mai 2003 beim Bet Din seinen Übertritt vollendet.
Internet
Russischsprachige Mitglieder der Gemeinde können Hebräisch lernen auf der Internetsite: www.hebrew.hl.ru. Dank an Frau Kann von Exodus 2000 für den Tipp. Auch die Israelische Botschaft bietet Informationen auf den Internetsites an: www.israel.de (Deutsch) und www.posolstvo.narod.ru (Russisch).
Geburtstage im Januar
Shakara Khudadatova, Grigori Ziskand, Inna Golbereg, Paul Berry, Ilona Aleksanina, Eleonora Krutschkowitch, Anna Arnautova, Nadija Fesyk, Regina Avnilova, Ali Avnilova, Natalija Shcherbak, Natalija Ovtchinikova, Sergij Kotschergin. Allen Geburtstagskindern herzlichen Glückwunsch.
Beerdigung
Unter Leitung von Rabbinerin Irit Shillor fand am 19.12.2002 die Urnenbestattung von Riva Voronova auf unserem Friedhof am Wehl statt. Möge die Seele von Riva Voronova eingebunden sein in den Bund des Lebens.
Refuah Schlama gute Besserung
Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern, Freunden und Förderern, die krank sind, auf diesem Wege schnelle und gute Genesung.
Bitte denken Sie daran im Büro nachzufragen, welchen Kranken SIE besuchen können. Krankenbesuche sind eine Mitzwa!
Schalom!
Euer Vorstand
WICHTIG!!! Das Büro ist bis 03. Januar nicht besetzt. WICHTIG!!!
Programm für Januar 2003:
Ab 06.01.03 ist Büro wieder besetzt. Bürozeiten:
Mo: Außendienst; Di: 8:0012:00; Mi: 8:0012:00;
Do: Außendienst; Fr: 8:0011:25
Samstag, 04.01.03
17:00 Uhr Silvester-Party. St. Elisabeth Gemeindezentrum
6 pro Person
Freitag, 17.01.03
15:00 Uhr Religionsunterricht für Jugendliche und Kinder
17:00 Uhr Tu B`Schwat Seder
Dienstag, 21.01.03
10:00 Uhr Einführung ins Judentum auf Russisch. Leitung: V. Pesok
Mittwoch, 22.01.03
11:00 Uhr Büro Gast: Rabbinerin Shillor, Vortrag
13:00 Uhr Religionsunterricht für Jugendliche und Kinder
Samstag, 25.01.03 Schacharit Gottesdienst/Samstagmorgengottesdienst
10:00 Uhr
Montag, 27.01.03 Nationaler Holocaust Gedenktag
16:30 Uhr Treffpunkt Mahnmal
17:00 Uhr Gespräch in der Reformierte Kirche Zwangsarbeitern
18:00 Uhr Alfred Grosser. Vortrag im Weserbergland Zentrum
Dienstag, 28.12.03
17:00 Uhr Russischer Nachmittag. Kunstgeschichten.
Leitung: L. Shapiro
Freitag, 31.01.03
15:30 Uhr Religionsunterricht für Jugendliche und Kinder
17:00 Uhr Kabbalath Schabbat
Samstag, 01.02.03
10:00 Uhr Schacharitgottesdienst/Samstagmorgengottesdienst
(auf Russisch )
Veranstaltungen außerhalb der Gemeinde
Dienstag, 21.01.03
15:00 Uhr R. Dohme, Rabbinerin Shillor. Die Familie und Judentum
Deutsche Frauenring
(Rattenkrug)
|
|
Archiv:
|
|
|