Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
Der Mai war für unsere Gemeinde bunt wie ein Frühlingsstrauß!
Ganz besonders möchten wir die Ausstellung im Rahmen der Israelischen Kulturwochen in Niedersachsen Jerusalem-Geheimnisse seiner Seele herausheben. Die Eröffnung am 10.05. im Hamelner Rathaus Foyer war ein Erfolg ohne gleichen. Die Ausstellung ist von Hunderten gesehen worden. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, ein bisschen Israel nach Hameln geholt zu haben! Die vielen fleißigen Hände, die die Ausstellung betreut haben, das wunderschöne Konzert von Alina Treyher und der leckere Imbiss zeigten allen, dass die Jüdische Gemeinde Hameln eine Bereicherung für die Stadt Hameln ist. Danken möchten wir auch unserem Kooperationspartner, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, den Kulturbüro der Stadt Hameln und dem Klavierhaus Hameln.
Anderswo fleißig waren viele Mitglieder und Freunde in unserem neuen Domizil- Bahnhofstrasse 22-Ecke Wellhausen Strasse, gleich gegenüber vom Wesertal!. Wir haben ein neues Zuhause, in dem sich jeder wohl fühlen wird! Frisch gestrichen, belegt mit elegantem Laminat, ausgestattet mit einer nagelneuen Küche und Büros alles wartet auf Euch und Eure Ideen! Außer unseren religiösen und kulturellen Terminen stehen Deutsch Kurse, eine Yoga Gruppe und eine Tanz Gruppe auf dem Wochenplan! Aber wir können mehr! Was möchten Sie in unserer Gemeinde machen? Eine Schach Gruppe, Theater Gruppe, Hebräisch für Erwachsene, Tora Lerngruppe, Buch Club, Ingenieur Club . . . sagen Sie uns und nichts wie ran! Eure Gemeinde ist für Euch!
Außerdem haben Sie Neuigkeiten, Beiträge oder Angebote, die in unserem Gemeindebrief gedruckt werden sollen? Rufen Sie im Gemeindebüro an! Redaktionsschluss ist Mitte jeden Monats.
Kabbalath Schabbat und 9. Mai
Vielen Dank an Rabbiner Studentin Alina Treyher, Alla Drejzer, Polina Lyfschitz, Nina Sinizina, Elena Gorbacheva und Polina Pelts dass unser Feier so würdig war. Ein besonderer Dank gebührt Larissa Dvortsis für die Organisation und Ausführung des Essens danach. Wir danken nochmals allen die dazu beigetragen haben, durch Ihren Dienst dass die Welt befreit wurde von der Hand der Faschisten.
Kleinkinder Kehille mit Inna
Jeden Montag von 16.00 bis 17.00 Uhr leitet Inna Golbereg eine Kleinkinder Gruppe für Kinder von 4 bis 8 Jahre. Die Kinder lernen durch Spiel und Spaß über das Judentum. Die Gruppe singt, tanzt und bastelt zusammen. Die Gruppe würde sich freuen wenn noch mehr Kinder mitmachten. Eltern und Großeltern sind auch herzlich eingeladen!
Sommer Machene
|
Wann: 31.07 bis 10.08.03
Wo: Oberstaufen (ca. 30 Km vom Bodensee entfernt)
Leitung: Adi Waichselbaum und sein Team (auch Inna Golbereg!)
Wer: Kinder zwischen 8 und 18 Jahren
Wie viel: 300.00 EURO Im Preis sind sämtliche Eintrittsgelder, Ausflugskosten, örtliche Busfahrten, Übernachtungen und volle Verpflegung
Ermäßigung: Fragen Sie im Büro bei Faina Pelts
Veranstalter: Liberale Jüdische Gemeinde Hannover für die Union Progressiver Juden in Deutschland |
|
9. Jahrestagung der Union
Progressiver Juden
Vom 10. bis 13. Juli findet die 9. Jahrestagung der Union Progressiver Juden in Deutschland in Berlin statt. Neben unserer nationalen Tagung werden wir die Festveranstaltung zur ersten Tagung der Welt Union Progressiver Juden vor 75 Jahren in Berlin feiern. Wir erwarten aus Israel, Welt Union Exekutiv Direktor Rabbi Uri Regev, Welt Union Präsidentin Ruth Cohen, Welt Union Direktor für Europa Rabbi Joel Oseran, Welt Union Europäischen Region Exekutiv Direktor Dr. Leo Hepner aus London wird auch anwesend sein.
Tagungssprachen sind Deutsch, Russisch und Englisch. Kosten (alles inklusiv) betragen 195Euros/ermäßigt 140 Euro. Formulare liegen im Büro aus.
3 Gründe zum Feiern: Schawuot, Gemeinde Einweihung
und Rabbinerin Shillors Amtseinführung
In Kooperation mit der Stadt Hameln und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sind wir wieder Gastgeber des Besuchs der ehemaligen jüdischen Bürger von Hameln. Sie und ihre Gastfamilien sind unsere Gäste am Freitag, den 6.6. um 19.00 Uhr für ein Schawuot ( Empfang der 10 Gebote/ Tora Freuden Fest ) Gottesdienst, die Einweihung unserer neuen Räumen und die Amtseinführung von Rabbinerin Irit Shillor. Wir bitten alle Mitglieder einen Käsekuchen oder Käse Blinis mitzubringen, sodass unser Kidduschtisch für unsere vielen Gäste aus den jüdischen Gemeinden Bad Pyrmont, Gudensberg und Hannover, den Hamelner Kirchen, Politik und Gesellschaft reichlich bedeckt ist!
Todah Rabah Danke Schön
Die 5. Klasse, Tempel Emanu-el, Tempe, Arizona hat für den Bau unser Synagoge gesammelt! Ein großzügiger Scheck hat uns erreicht mit vielen bunten Bildern! Vielen herzlichen Dank, Kinder!
Spenden
Dankbar sind wir über die Spenden von Herr Rainer Krahl und Frau Ingrid Meyer. Wir danken auch allen, die unsere Tzedaka-Büchse (Spenden-Büchse) gefüllt haben während der Ausstellung!
Freundeskreis
Wir begrüßen neu im Monat Juni, Herrn Krahl und Frau Meyer in unserem Freundeskreis. Wir sind dem Freundeskreis für seine Unterstützung sehr dankbar, ohne welche vieles in der Gemeinde nicht machbar wäre. Wir bieten Mitgliedern des Freundeskreises die Gelegenheit im Projekt Familie zu Familie teilzunehmen. Sagen Sie uns Bescheid, wenn sie gern ein Mitglied der Gemeinde einmal privat treffen wollen. Sprechen Sie Rachel Dohme an.
Mazel Tow
Wir begrüßen Dieter Vogelhuber, Shmuel ben Avraham, als neues Mitglied des jüdischen Volkes und unserer Gemeinde! Wir freuen uns so mit Dir!
Spendenbaum Baum des Lebens
Ein neues Blatt zur Ehre Dieter Vogelhubers Giur (Konversion ) wurde von Fam. Dohme gespendet. Möchten sie jemandem danken, ehren oder gedenken und gleichfalls helfen, dass unsere Synagoge bald steht? Ein Blatt kostet 50,00 Euro. Formulare liegen im Büro aus. Das Synagogen Bau Konto ist bei der Dresdner Bank Hameln, Konto # 4434032202.
Geburtstage
Sofija Kaspler, Polina Pelts, Olga Kleper, Musij Khazanov, Ilia Krutschkovitsch, Anna Berditschevska, Abrasch Boruchuv, Irina Ovtchinikova, und Rysja Kotschergina. Wir gratulieren und feiern ein Geburtstagskiddusch am 27. Juni mit Alina Treyher.
Steinsetzung
Am 23.05.03 wurde auf unserem jüdischen Friedhof am Wehl der Grabstein für Herrn Vladimir Rubanov gesetzt. Möge unsere Erinnerung ein Segen für ihn sein.
Jahrzeiten
Ilja Latkow: 5. Juni 1998/ 11.Siwan 5758
Matvey Slavinsky: 23. Juni 1998/ 29. SiwanTmmuz 5758
Refuah Schlama Gute Besserung
Wir wünschen allen, die krank sind, eine gute Besserung. Wir bitten alle Mitglieder, wenn ein älteres oder krankes Mitglied der Gemeinde in ihrem Haus oder Nachbarschaft wohnt nach ihm zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Wir müssen füreinander sorgen! Schauen Sie nach, bieten Sie ihre Hilfe an. Ein Mitzwa führt zum nächsten!
Schalom
Euer Vorstand
Programm für Juni 2003 / SiwanTammuz 5763
2.6. 16.00 Uhr Kehille ( Kleinkinder Gruppe ) mit Inna
6.6. 9.00 Uhr Schawuot Gottesdienst
11.6. 11.00 Uhr Büro-Gast: Rabbinerin Shillor
13.00 Uhr B'nei Mitzwa Gruppe
14.6. 10.00 Uhr Schabbat Gottesdienst, Rabbinerin Shillor
16.6. 16.00 Uhr Kehille mit Inna
17.6. 10.00 Uhr Einführung ins Judentum auf Russisch, V.Pesok
18.6. 11.00 Uhr Büro-Gast: Frau Hainke mit Rom Dias
23.6. 16.00 Uhr Kehille mit Inna
24.6. 17.00 Uhr Russischer Nachmittag, L.Chapiro
27.6. 15.30 Uhr B'nei Mitzwa Gruppe
17.00 Uhr Kabbalath Schabbat, Rabbiner Studentin Alina Treyher
----------------------------------------------------------------------
14.6. 17.00 Uhr Vortrag, Leben nach dem TodHaus der Religion, Rinteln
28.6. 11.0018.00 Mäander-II Hamelner Kulturtag Info Tisch
und Musikprogramm Hamelner Altstadt |
|
Archiv:
|
|
|