Juni 2005  •  Ijar–Siwan   •  Programm
 JGH Home 

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,
     Im vergangenen Monat erlebten wir sehr bewegende Gottesdienste, Gedenkveranstaltungen und kulturelle Ereignisse. Unser Gemeindezentrum war fast täglich besetzt und das jüdische Leben florierte. Dass wir so eine aktive Gemeinde sind, ist der engagierten Mitarbeit vieler unserer Mitglieder zu verdanken. Bei einem Gottesdienst, haben wir wunderschöne Anerkennungszertifkate an 38 Mitglieder und Freunde verleihen können. Hier nochmals die Namen mit unserem tiefverbundenem Dank:
     Faina Pelts, Nadja Pesok, Mark Ovsievijch, Valerij Fridman, Aron Kaplan, Alla Drejzer, Dieter Vogelhuber, Anna Arnautova, Polina Pelts, Rebekka Dohme, Inna Golbereg, Rebecca Brückner, Rudi Brückner, Volodymr Pesok, Elena Dmitrieva, Alex Grogulinski, Eva Shkolnikova, Dora Vinitskaja, Nina Sinizina, Maja Olvovska, Larissa Chapira, Arkadij Ziranov, Josif Pelts, Larissa Dvortsis, Genrietta Baschmatschnikova, Jana Vainberg, Boris Markhasev, Evgenij Jevdokimov, Matvey Dvortsis, Soja Varschavska, Felix Peres, Elena Gorbacheva, Feana Engler, Rachel Dohme, Emma Lebendinska, Uwe Wolandowitsch, Inessa Lipovitsch und Genrik Lemunski.
     „Eine Gemeinde ist nur so gut wie ihre Mitglieder“ —Rabbiner Dr. Henry Brandt

Festtage im Juni
     Am 6. Juni ist Jom Jeruschalajim. Dieser Tag erinnert an die Rückeroberung der Altstadt von Jordanien und die Wiedervereinigung Jerusalems (28. Ijar 1967) nach dem Sechs-Tage-Krieg. Am 12. und 13. Juni feiern wir Schawuot, auch „Wochenfest“ genannt, da es 7 Wochen nach Pesach begangen wird, Pesach ist das Fest der Freiheit.
Happy Shavuot
An Schawuot feiern den Empfang der Torah, das Fest des Gesetzes, und lesen aus der Buch Ruth. Es ist auch als „Fest der ersten Früchte“ bekannt, deshalb wird die Synagoge mit Blumen geschmückt. Ein schöner Brauch ist es, am Abend zuvor beginnend, sich die ganze Nacht mit Torastudium zu beschäftigen. Zum Dritten Mal lädt unsere Rabbinerin Shillor alle Mitglieder und Interessierte zu einer „Lernnacht“- Tikkun leyl Schawuot“ ein. Wir beginnen um 20.30 Uhr am Sonntag, den 12. Juni und enden mit Sonnenaufgang am Montag, den 13. Juni. Um Mitternacht gibt es eine leckere Suppe zu Stärkung. Auch wenn Sie nicht die ganzen Nacht „durchmachen“ können, kommen Sie solange sie Zeit haben. Wir freuen uns sehr auf Sie!
      Unsere nationale Dachorganisation, die Union Progressiver Juden in Deutschland, wurde am 27. Juni gegründet. In 8 Jahren hat die UPJ viel für das Liberale Judentum in Deutschland geleistet und wir sind stolz, von Beginn an ein Teil dieser Organization zu sein. Wir blicken mit viel Hoffnung darauf in die Zukunft, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland, seiner Pflicht nachkommt, und alle jüdischen Gemeinden, unabhängig von deren Landesverbandszugehörigkeit, gleichberechtigt behandelt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung
     Wegen des vorzeitigen Rücktritts des Vorstandmitglieds und Kassenwarts, Herrn Matvey Dvortsis, vor Ablauf der Wahlperiode, wird die Neuwahl eines Vorstandmitglieds/Kassenwarts notwendig. (Einladung beigefügt) Herr Dvortsis legt sein Amt aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch nieder. Der Vorstand und die Gemeinde sind Herrn Dvortsis sehr dankbar für seine Arbeit, die er stets mit Professionalität und Souveränität geleistet hat. Seine durchdachten Beiträge halfen dem Vorstand bei seiner wichtigen Arbeit. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns darüber, dass er weiter ein aktives Mitglied der Gemeinde bleibt.

Besuch Hamelner Juden
     Wie vor zwei Jahren, so kommen auch dieses Jahr wieder ehemalige Hamelner Juden zu Besuch. Der Besuch erfolgt auf Einladung der Stadt Hameln und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Das Programm ist schon geplant. Wir öffnen unser Synagoge am Freitag, den 10. Juni um 17:00 Uhr für unsere Glaubensgeschwister aus Israel und ihre Gastfamilien, die Vertreter der Stadt und die Mitglieder der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Als sie vor zwei Jahren in Hameln waren, feierten wir gemeinsam Schawuot und die Amtseinführung unserer Rabbinerin Shillor. Es ist so schön, dass Rabbinerin Shillor wieder mit uns unsere Gäste aus Israel bei einem Gottesdienst begrüßen wird. Feiern Sie Schabbat mit uns und unseren Freunden.
     Noch ein extra Programmpunkt, der in unserer Gemeinde stattfindet, ist zu beachten, am Mittwoch, den 8. Juni um 10:00 Uhr, spricht Herr Gabriel Goldschmidt aus Bnei Brak, Israel, über sein Leben. Dies ist eine öffentliche Veranstaltung und wir laden dazu alle Hamelner Bürger ein.

Rabbinerin Irit Shillor
Rabbi Schillor
     Am 10. Juni leitet Rabbinerin Shillor den Kabbalth Schabbat Gottesdienst. Wir freuen uns sehr, bei diesem Gottesdienst wieder einmal die ehemaligen jüdischen Bürger von Hameln bei uns begrüßen zu dürfen. Sie besuchen unsere Stadt vom 6.–12. Juni auf Einladung der Stadt und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Rabbinerin Shillor wird am 12. und 13. Juni—Schawuot—bei uns sein und das Tikkun leyl Schawuot (Lernnacht) leiten.

Rabbinerstudentin Alina Treiger
     Alina besucht uns ein letztes Mal in diesem jüdischen Jahr am 24. und 25. Juni. Kabbalath Schabbat beginnt am Freitag, den 24. Juni, um 17:00 Uhr, Schacharit ist am Shabbatmorgen, den 25. Juni, wie gewohnt um 10:00 Uhr. Um 13.30 Uhr unterrichtet Alina die B’nei Mitzwa Gruppe.

Children
Jüdische Erziehung
     Das Fundament jeder Gemeinde ist die religiöse Erziehung der Kinder. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir drei Gruppen haben, bei denen unsere Kinder und Jugendlichen teilnehmen können. Für die Kleinsten haben wir „Kinder Kehille“ unter der Leitung von Rebecca Brückner. Jugendlichen steht „Jung und Jüdisch Jr. Hameln“, geleitet von Inna Golbereg und B’nei Mitzwa/Hebräisch Unterricht mit Orly Kenig und Rabbinerin Shillor/Rabbinerstudentin Alina Treiger offen. Wenn auch Ihr Kind oder Enkelkind teilnehmen möchte, so rufen Sie bitte im Büro an. Der Unterricht ist für Gemeindemitglieder kostenlos.

Rachel in Moskau
     Unsere Vorsitzende, Rachel Dohme, wird an der 32. Internationalen Tagung der Weltunion für Progressives Judentum in Moskau, als Mitwirkende teilnehmen. Sie wird über die Entwicklung der liberalen Gemeinden in Deutschland sprechen. Die Tagung findet vom 29. Juni bis 5. Juli in Moskau statt. Aus Deutschland fahren insgesamt 11 Delegierte mit.

Aktiv für die Gemeinde
     Unsere Mitglieder tragen dazu bei, dass das liberale Judentum und unsere Gemeinde positiv und öffentlich repräsentiert werden. Schulklassen werden regelmäßig unterrichtet vor Ort und in der Gemeinde von Rebecca Brückner und Rachel Dohme. Eine offene Reihe „Israel“ bietet Dieter Vogelhuber an. Rabbinerin Shillor begrüßt außer unsere Gemeindemitglieder auch interessierte Hamelner Bürger bei ihrem monatlichen „Rabbiner Tisch". Rachel Dohme wirkte an einer Infostand des „Haus der Religionen“ bei der ev. Kirchentage in Hannover mit. Rebekka Dohme, war als Gast bei dem Gartenfest von Bundespräsident Horst Köhler im Schloss Charlottenburg, Berlin anlässlich „40 Jahre Diplomatische Beziehung Deutschland-Israel“

.

UPJ Sommer Machene
     Die Sommer Machene findet dieses Jahr vom 28. Juli bis 07. August statt. Teilnehmen können Jugendliche von 8 bis 17 Jahre. Diese Mal geht es nach STRAELEN, einem Schullandheim, nahe der holländischen Grenze, es liegt mitten im Wald. Im Kostenbeitrag von 350,00 EURO ist die Beförderung, Unterkunft und sämtliche Verpflegung, sowie alle Eintrittsgelder enthalten. Bei Interesse bitte im Büro, oder bei Adi (0511-8564077) melden, da sind auch die Formulare für Ermäßigungsanträge zu erhalten.

UPJ Tagung
Union of Progressive Jews of Germany
     Die 11. Jahrestagung der Union Progressiver Juden in Deutschland findet vom 14. bis 17. Juli in Berlin/Spandau statt. Diese Tagung bietet immer hervorragende Vorträge und Workshops in sehr gepflegter Atmosphäre und Umgebung, die Begegnungen mit Mitgliedern und Freunden, sowie Gästen, geben Gelegenheit, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Wunderschöne Gottesdienste machen diese Veranstaltung zu einem Erlebnis. Anmeldeformulare liegen in Büro.

Spenden für die Gemeinde
     Wir sagen allen Spendern sehr herzlichen Dank für ihre Spende. Vielen Dank, Familie Pesok, Netzwerk Bünde, Frau Christine Whitelaw, Katholische Kirche, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Todah Rabah — Danke schön
     Danke an die Mitglieder des Arbeitskreises „Eine Synagoge für Hameln" und der Firma bme Werbeagentur, Hannover. Unsere neue Broschüre ist bald fertig. Erscheinen wird sie in Deutsch und Englisch, sodass wir unsere Spendeaufrufe für den Bau der neuen Synagoge auf beiden Seiten des Ozeans machen können. Sobald wir sie von der Druckerei erhalten haben, bekommt selbstverständlich jedes Mitglied der Gemeinde ein Exemplar! Danke an alle, die so tatkräftig geholfen haben bei unseren Gemeindefeiern im Mai, an Jom Ha Schoah, 9. Mai Gedenktag, sowie an Jom Ha-Atzmaut und Lag BaOmer. Danke sagen wir an die Katholische Kirche und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit für den Zuschuß zur Sommermachene.
     Nochmals möchten wir dem Moses Mendelsohn Zentrum in Potsdam danken, dass sie den Entwurf vom Architekten Arnold Oppler für unsere neue Synagoge für ihr Jahresbuch 2004 ausgewählt haben.

Spenden für den Synagogen-Neubau
     Aufgrund der Spenden kommen wir unserer neuen Synagoge näher, die Verwirklichung dieses wunderschönen Vorhabens ist ein wichtiges Ziel für unsere Gemeinde. Wir danken allen Spendern sehr herzlich! Gespendet haben: Frau Gibas, Frau Heckmann und Frau Faina Pelts.

Baum des Lebens
     Jedes Blatt verschönert unseren Betsaal und, bringt uns auch unserer Synagoge näher. Jedes Blatt kostet 50,00 EURO, Formulare sind im Büro erhältlich. Unser Baum hat jetzt 132 Blätter, die in einem schönen Album verewigt werden. Wir danken Larissa Dvortsis dafür, dass Sie diese Aufgabe übernommen hat.

Mazel Tow — Herzlichen Glückwunsch
Mazel Tov
     Wir gratulieren unserem Mitglied, Dr. med. Oleg Rubanov zur Praxisgemeinschafts-Eröffnung mit Dr. med. Ralf Halle. Dr. Rubanov ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Die Praxis befindet sich im Fachärztehaus, Lohstrasse 4, in Hameln. Mit im Team ist auch unser Mitglied, Frau Rimma Rubanov. Die Internetadresse ist www.onkologie-rubanov.de.

Geburtstage im Juni
     Wir gratulieren allen Juni-Geburtstagskindern sehr herzlich. Geburtstagskiddush feiern wir im Anschluss an Kabbalath Shabbat, am 24. Juni. Feiern Sie mit uns!

Refuah Schlama Gute Besserung
     Wir wünschen allen, die zur Zeit krank sind, gute und schnelle Genesung. Wenn Sie gerne einen Krankenbesuch wünschen, so rufen Sie bitte an. Ein Mitglied des Bikur Cholim Gruppe kümmert sich dann um Sie. Feana Engler übergibt die Leitung der Gruppe an Eva Shkolnikova (05151-23842).

Jahrzeiten im Juni
     Ilja Latkov — 5.6.1998/ 11.Siwan 5758
     Matvey Slavinskiy — 23.6. 1998 29. Siwan 5758
     Möge die Erinnerung an sie ein Segen für uns sein. Jahrzeitkerzen sind 2,50 pro Stück im Büro erhältlich.

Schalom
     — Ihr Vorstand


Programm für Juni 2005 • Ijar–Siwan 5765

Bürozeiten: Mo. 8–12:00 (Außendienst) 13–17:00; 
Mi. 8:00–12:00; 13:00–17:00; Fr. 8:00–12:00 (Außendienst)

Donnerstag, 02.06.05             
  15:00 Uhr        Hebräisch für Erwachsene, Leitung: Orly Kenig 
                     und
                   „Jung und Jüdisch Junior Hameln“, Leitung: Inna Golbereg
  16:00 Uhr        B’nei Mitzwa Unterricht,  Leitung: Orly Kenig

Montag, 06.06.05
  15:00 Uhr        Kinder Kehilla (Religionsunterricht mit Kinder 4–7 Jahre),
                   Leitung: Rebecca Brückner 

Dienstag, 07.06.05
  16:00 Uhr        Herr Babuschkin, Vortrag (auf Russisch)
                   Eintritt: 2 € pro Person

Besuch ehemaligen Hamelner Juden (06.–12.06. 2005)

Mittwoch, 08.06.05
  10:00 Uhr        Büro Gast: Herr Gabriel Goldschmidt, Bnei Brak, Israel,
                   „Mein Leben“

Freitag, 10.06.05
  17:00 Uhr        Kabbalath Schabbat mit festlichen Kiddusch, 
                   Leitung: Rabbinerin Shillor

Sonntag bis Montag, 12.–13.06.05 
  20:30 bis Sonnenaufgang
                    Schawuot Empfang der Thora, Tikkun lejl Schawuot—Lernnacht, 
                    Leitung: Rabbinerin Shillor  

Dienstag, 14.06.05
  16:00 Uhr        Video Abend: Film, Goodbye Lenin (auf Deutsch),
                   Leitung: Valerij Fridman       

Donnerstag, 16.06.05         
  15:00 Uhr        Hebräisch für Erwachsene, Leitung: Orly Kenig
                     und
                   „Jung und Jüdisch Junior“, Leitung: Inna Golbereg
  16:00 Uhr        B’nei Mizwa Unterricht, Leitung: Orly Kenig

Sonntag, 19.06.05
  15:00 Uhr        Außerordentliche Mitgliederversammlung

Montag, 20.06.05
  15:00 Uhr        Kinder Kehilla, Leitung: Rebecca Brückner

Freitag, 24.06.05
  17:00 Uhr        Kabbalath Schabbat, Leitung: Alina Trejger

Samstag, 25.06.05
  10:00 Uhr        Schacharit — Morgensgottesdienst, mit Alina Trejger
  13.30 Uhr        B’nei Mitzwa Unterricht 

Dienstag, 28.06.05
  17:00 Uhr        Russischer Nachmittag
                   Leitung: Maja Olvovska und Larissa Shapiro

Archiv:

2005:  Januar  Februar  März  April  Mai
2004:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  Dezember
2003:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  Dezember
2002:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni–August  September  Oktober  November  Dezember
2001:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November  Dezember