| |
Liebe Mitglieder der Gemeinde,
Freunde und Förderer,
Ein Monat voller schöner Ereignisse liegt hinter uns, so konnten wir festlich die Doppel-Bat Mitzwa von Evelina Boraschanska und Greta Goldbereg feiern. Wir sagen den beiden noch einmal Mazel Tow und danken unserer Rabbinerin Irit Shillor für den wunderschönen Gottesdienst. Ein besonderer Dank geht an Orly Kenig, die mit viel Engagement Greta und Evelina zu diesem Tag vorbereitet hat.
Schon einen Tag nach der Bat Mitzwa Feier stand die Jahreshauptversammlung unserer Gemeinde an, in diesem Jahr mit Vorstandswahlen. Wir gratulieren Rachel Dohme, die wieder zu Vorsitzenden gewählt wurde, sowie Polina Pelts, die zur zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Im Vorstand sind außerdem: V. Friedmann, A. Kaplan und D. Vogelhuber.
Ein herzlicher Dank geht an Berta Friedmann, die aus dem Vorstand ausgeschieden ist, für ihre exzellente Kassenführung. Viele Gemeindemitglieder waren bei der Versammlung anwesend und konnten dem lebendigen Geschehen mit Fragen und Anregungen beiwohnen.
Die Gemeinde erlebte den Internationalen Frauentag mit einem schönen Konzert und danken V. Friedmann für die gute Organisation.
Purim wurde durch die bunte Vielfalt der Kostüme ein besonderes Ereignis, nachdem mit viel Lärm die Megilla Esther gelesen wurde, gab es anschließend selbstgebackene köstliche Hamantaschen, Tanz und den Überraschungsbesuch von einem Clown.
Herausragend war, dass die Gemeinde Gäste der Tagung der Europäischen Region der Welt Union für Progressives Judentum empfangen durfte. Bei Tee und Kuchen erlebten die 40 Gäste aus 17 verschiedenen europäischen Ländern, sowie Israel und den USA, die freundlichen Grußworte des Geschäftsführers des Stadt Marketing und Tourismus Hameln Herrn Wanger, sowie ein musikalisches Programm, mit hebräischen Liedern, gesungen von Rebekka Dohme. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, berührte sie die Anwesenden sehr. Herzlichen Dank. Es folgte eine interessante
Stadtführung zum Thema Jüdisches Hameln.
Ein weiterer Besuch fand mit dem Vize Präsidenten der Welt Union für Progressives Judentum (WUPJ), Rabbiner Joel Oseran, in unserer Gemeinde statt. Anschließend gab es einen Empfang bei Oberbürgermeister Arnecke mit Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Hameln. Solch wichtige Besuche schenken uns Anerkennung und ehren unsere geleistete Arbeit und geben uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl, Teil der WUPJ mit seinen 1,7 Millionen progressiver Juden weltweit zu sein.
Festtage im April
Im April werden wir zwei Tage besonders begehen. Zum einen ist dies die Pessach-Feier mit einem Gemeinde Seder am 13. April um 16 Uhr unter der Leitung des Rabbiner-Anwärters Gábor Lengyel. Das Pessachfest vom 12. bis 19. April (14.21. Nisan) erinnert uns an den Auszug Israels aus Ägypten. Hiermit endete eine lange Zeit der Versklavung und der Beginn einer neuen Zeit in der Wüste auf dem Weg, um Gottes Gebote zu empfangen. Während der sieben Tage dieses Festes werden keine Lebensmittel gegessen, aus denen man Sauerteig herstellen könnte. Wir bieten in der Gemeinde Matzen (4 pro 1kg Packung) und koscheren Wein (1,5 Liter für 8) zum Verkauf an, solange der Vorrat reicht.
Am 25. April, dem 27.Nisan begehen wir den Gedenktag an die Shoah um 18 Uhr. Eine Erinnerung an den Aufstand im Warschauer Ghetto, welcher an diesem Tag endete.
Infoveranstaltung Claims Conference
Faina Pelts, Sozialarbeiterin unserer Gemeinde hielt eine erste Informationsveranstaltung zum Thema Claims Conference, am 15.03., bei der viele interessierte Mitglieder teilnahmen. Zur Zeit gibt es eine erneute Möglichkeit finanzielle Unterstützung für Opfer des Nationalsozialismus zu bekommen.
Es gibt folgende Kriterien, die erfüllt werden müssen:
- Geburtsjahr vor 1944
- Bereits erhaltene, einmalige oder beantragte Hilfe der Claims Conference
- Damaliger Wohnort innerhalb der okkupierten Gebiete oder Evakuierung aus diesen Gebieten.
Frau Pelts wird Gemeindemitgliedern helfen Anträge an die Claims Conference zu stellen. Gesonderte Sprechstunden für Claims Conference Angelegenheiten werden im Mai-Brief bekanntgegeben. Wir freuen uns, unseren Gemeindemitgliedern dadurch helfen zu können.
Urlaub von Frau Faina Pelts
Unsere Sozialarbeiterin Faina Pelts befindet sich vom 3. bis 11. April im wohlverdienten Urlaub. Sie ist wieder für Sie am Mittwoch, den 12. April da.
Ritual-Komitee
Wir haben ein Ritual-Komitee mit 10 Mitgliedern gegründet. Die Mitglieder werden sich einmal im Monat mit der Vorsitzenden treffen, um die Gottesdienste und religiösen Feste zu planen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Frau Dohme. Das nächste Treffen ist am 7. April nach dem Gottesdienst.
Neuer Integrationskurs
Dieter Vogelhuber bietet einen Kurs über Staatsbürgerkunde an. Beginn ist am 27. April um 14.30 Uhr. Er freut sich auf viele Interessierte.
Mazel Tow
Mazel Tow Greta Goldbereg und Evelina Boraschanska zur ihrer Bat Mitzwa! Die Gemeinde freut sich mit euch, der nächsten Generation der Jüdischen Gemeinde Hameln! Die Gratulation stand auch in der Jüdischen Allgemeinen und in der Deister- und Weserzeitung.
Bei der Konferenz der European Region der Welt Union Progressives Judentum (ER-WUPJ) in Hannover vom 16. bis 19. März wurde unsere Vorsitzende, Rachel Dohme zu einer Vize-Präsidentin des Vorstandes der ER-WUPJ gewählt. Das macht uns sehr stolz und wir sagen Mazel Tow.
Spenden für die Gemeinde und den Synagogenbau
Wir danken herzlich für ihre Großzügigkeit Herr Dr. O. Rubanov, Frau I. Grach, Frau U. Gibas, Herr Otto, Frau Formell, Frau B. Golomb, USA, Frau I. Levy, USA, und Herr Ken Zendel, USA. Mögen alle Spender für ihre Großzügigkeit gesegnet werden.
Baum des Lebens
Unser Baum ist um ein weiteres Blatt gewachsen, gespendet von 3 Religionsklassen der Klasse 11 der Handelslehranstalt Hameln, mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Schmidt und Frau Spangenberger, die an drei Vormittagen unsere Gemeinde besucht haben und von Rachel Dohme unterrichtet wurden. Formulare für die Blätter liegen im Büro aus, jedes Blatt kostet 50. Spenden Sie ein Blatt!
Danke
- Ganz besonders möchten wir Frau Larissa Dvortis danken, dass sie die Tallitot (Gebetsschals) aus eigener Initiative gewaschen und gebügelt hat. Die viele Arbeit hat sich gelohnt, denn sie erstrahlen in neuem Glanz. So ein Engagement bringt die Gemeinde weiter. Wie Rabbiner Brandt einmal sagte: Die Gemeinde ist immer nur so gut, wie ihre Mitglieder.
- Danke an die Hamentaschenbäckerinnen! Die waren lecker!
- Wir haben Bücherspenden von Herrn Judelsons und Frau Pojarkova bekommen und freuen uns sehr darüber. Herr Pelts, unser Bibliothekar, freut sich auf viele Menschen, die Mittwoch- und Freitagvormittags die Bibliothek besuchen und Literatur ausleihen. Er steht zur Beratung gern zur Verfügung.
- Wir danken Dieter Vogelhuber für seine jahrelange Begleitung und Arbeit am Gemeindebrief. Wir freuen uns, dass Peter Wendt unter der Leitung des Vorstandes die Mitarbeit am Gemeindebrief übernommen hat.
- Wir danken dem Kulturausschuss der Stadt Hameln für die Einladung und Möglichkeit unser Synagogenprojekt vorzustellen. Wir sind guter Hoffnung, dass die Stadt Hameln unseren Synagogenbau unterstützen wird, und danken dem Rat für seine Ermutigung.
Geburtstage im April
Allen April-Geburtstagskindern gratulieren wir sehr herzlich. Im Anschluss an Kabbalath Shabbat, am 28. April, beim Kiddusch, feiern wir die Geburtstage, feiern Sie bitte mit.
Refuah Schlama Gute Besserung
Allen, die zurzeit krank sind, wünschen wir gute und schnelle Genesung. Wenn Sie einen Krankenbesuch wünschen, so rufen Sie bitte Frau Berta Friedmann (05151-13204) an. Für uns Juden ist es eine Mitzwa, Bikur Cholim, wenn wir Kranke besuchen, ihnen behilflich sind und ihnen Mut machen.
Jahrzeiten im April Wir erinnern an
Anna Potozkaja 11.04.00/ 6. Nisan 5760
Evgenia Borischanskaja 26.04.04/ 5. Ijar 5764
Möge die Erinnerung an sie ein Segen für uns sein. Die Gemeinde spricht für die Verstorbenen beim Schabbat Gottesdienst mit den Angehörigen Kaddisch. Jahrzeitkerzen sind im Gemeindebüro erhältlich.
Shalom
Ihr Vorstand
Programm für April 2006 NisanIjar 5766
Bürozeiten: Mo: 9:0014:00 Uhr; Mi: 914:00 Uhr, Fr: 914:00 Uhr
Montag, 03.04.06 12 Uhr Einführung ins Judentum auf Russisch,
Leitung: V. Pesok
5 Uhr Kinder Kehille: R. Brückner
Mittwoch, 05.04.06 10.30 Uhr Büro Gast: Frau Faina Schlafmann (Liberale
Jüdische Gemeinde Hannover) erzählt über
Sochnut Programme
Donnerstag, 06.0406 15.3017 Uhr Jung und Jüdisch Hameln Jr. O. Kenig
17 Uhr Hebräisch für Erwachsene: O. Kenig
Freitag, 07.04.06 7 Uhr Kabbalath Schabbat: R: Dohme,
Anschließend Ritualkomitee
Pessach 12.04.19.04.
Donnerstag,13.04.06 16 Uhr Gemeinde Pessach Seder Leitung: G. Lengyel
Donnerstag, 20.04.06 11 Uhr Vortragsreihe Israel Leitung: D. Vogelhuber
15.3017 Uhr Jung und Jüdisch Hameln Jr.
17 Uhr Hebräisch für Erwachsene, Leitung: O. Kenig
Samstag, 22.04.06 1012 Uhr Schacharit Morgengottesdienst,
Leitung: R. Dohme
Montag, 24.04.06 15 Uhr Kinder Kehille: R. Brückner
Dienstag, 25.04.06 16 Uhr Russischer Nachmittag: Kunstgeschichte
Leitung: Maja Olvovska
18 Uhr Jom HaSchoa Gedenkstunde, Leitung: R. Dohme
Donnerstag, 27.04.06 14.30 Uhr NEU: Staatsbürgerkunde Kurs,
Leitung: D. Vogelhuber
Freitag, 28.04.06 17 Uhr Kabbalath Schabbat: D. Vogelhuber und V. Pesok
Veranstaltungen außerhalb der Gemeinde
Sonntag, 09.04.06 17 Uhr Konzert: Gruppe Chalil aus Bremen
(Klezmer Musik)
Stift Fischbeck, Anmeldung bis 05.04.06
(PKW bis 20 Personen)
|
|
Archiv:
|
|
|