March 2006 Newsletter -- German

März 2006 • Adar–Nisan •  Program
JGH Home Page Englisch Russisch

Evelina und Greta

Bat Mtzwa Mädchen Evelina und Greta
Liebe Mitglieder der Gemeinde,
Freunde und Förderer,

     Alle die es erleben durften, sind noch ganz erfüllt von dem schönen Tu BiSchwat Seder mit unserer Rabbinerin I. Shillor. Wieder einmal konnte unser Gemeinderaum all die Menschen kaum fassen, die sich versammelten, um gemeinsam für die ersten Früchte in Israel zu danken. Eine besonders schöne Geste war, das die Kinder mit einer Blume beschenkt wurden, sind die Kinder nicht ebenfalls ein kleiner Frühling einer neuen Generation? Zum Ende der Feier haben wir noch €92,38 für die Pflanzung neuer Bäume in Israel sammeln können. So bleiben wir stets mit Israel verbunden.
     Mit der Feier von Tu BiSchwat konnten wir in trüben Wintertagen ein Stück Frühling erblühen lassen. Der März bringt uns auch in unserer Region der Sonne und Wärme schon ein wenig näher. Diese Sonne wird unsere Gemeinderäume durchziehen, wenn wir am Shabat Teruma (Samstag, 4. März 06) eine Doppel Bat Mitzwa feiern werden. Dann erleben Evelina Boraschanska und Greta Goldbereg, beides Töchter russisch-jüdischer Einwandererfamilien, ihren ersten Aufruf zur Torah. Die beiden Mädchen haben sich gut vorbereitet und sind in den letzten Wochen intensiv unterstützt worden. So freuen sie sich nach all dem Lernen, nun mit der ganzen Gemeinde zu feiern. So wäre es schön, wenn viele Gemeindemitglieder kommen würden und auch eine Kleinigkeit für die Mädchen mitbringen würden. Unsere Rabbinerin I. Shillor leitet den Gottesdienst, welchem ein festlicher Kiddusch folgt. Es ist ein ganz besonderes Zeichen, wenn wir in unserer Gemeinde Bat Mizwa feiern können, denn die junge Generation trägt unseren Glauben weiter.

Bitte nicht vergessen! Wir bitten alle Mitglieder ihren Jahresmitgliederbeitrag im Büro zu bezahlen. Obwohl der Mitgliederbeitrag festgelegt ist, freuen wir uns auf jede zusätzliche freiwillige Spende. Mitglieder des Freundeskreises werden auch gebeten ihren Jahresbeitrag zu zahlen.

Festtage im März
     Gleich zu Beginn des Monats März feiern wir die Doppel Bat Mitzwa von Evelina Boraschanska und Greta Goldbereg. Wörtlich übersetzt werden sie mit diesem Tag „Töchter des Gesetzes“, für die heutige Zeit übertragen, bedeutet es, das sie nun im religiösen Sinn erwachsen sind.Die beiden bekommen ihre erste Alijah, das heißt ihren ersten Aufruf zur Torah. Die tiefe Freude darüber, lässt die ganze Familie zusammenkommen und nach dem Gottesdienst mit der Gemeinde weiterfeiern.
     Am 14. Adar feiern wir dann „Purim“, dieses Fest erinnert uns an die Errettung der Juden in der Stadt Susa, vor der Vernichtung durch den bösen Haman, durch das Werfen von Losen, eine biblische Geschichte, die im Buch Esther erzählt wird. Dies ist ein fröhliches Fest, an das wir uns durch Tanz, Kostüme und das Verschenken von Lebensmitteln („Schlachmones“) an Freunde, erinnern. In der Gemeinde feiern wir Purim am Dienstag, den 14. März um 16 Uhr. Wir hören die Esther Geschichte, lassen Rasseln beim Namen Haman lärmen, singen Lieder und essen Hamantaschen. Wer mag, kann im Kostüm kommen. Wir freuen uns auf frohes Fest miteinander.

Rabbiner Besuche
     Durch die Besuche unserer Rabbinerin Irit Shillor werden wir immer wieder gestärkt und bekommen neue Impulse für unser Denken. Sie besucht uns im März, Mai und Juni. Jedesmal werden Gottesdienste, Unterricht für die Kinder und Jugendlichen, ein Rabbiner-Tisch mit Fragestunde und Antworten für Erwachsene, Gijurunterricht, Sprechstunden und nach Wunsch Krankenbesuche stattfinden. Diese Besuche sind ein großes Geschenk für unsere Gemeinde.

Pessachbestellung
     In diesem Jahr werden wir wieder Matzen und koscheren Wein zu Pessach zum Verkauf in der Gemeinde anbieten. Bitte beachten Sie den Bestellungsaushang in der Gemeinde.

Hauptmitgliederversammlung
     Die Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 5. März 06, um 15 Uhr statt. Es wird um rege Teilnahme und großes Interesse gebeten, es finden Wahlen des Vorstandes statt. Außerdem stoßen wir mit Sekt an und sagen L'Chaim zu unserem 9-jährigen Bestehen.

Ritual-Komitee
     Wir haben ein Ritual-Komitee mit 10 Mitgliedern gegründet. Die Mitglieder werden sich einmal im Monat mit der Vorsitzenden treffen, um die Gottesdienste und religiösen Feste zu planen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Frau Dohme. Das nächste Treffen ist am 31. März nach dem Gottesdienst.

Konferenz der European Region der Welt Union Progressives Judentum (ER-WUPJ) vom 16. bis 19. März in Hannover
     Die Konferenz der ER-WUPJ findet vom 16. bis 19. März in Hannover statt.
     Tagesgäste können sich bei leicht reduzierten Gebühren anmelden. Konferenz- sprache ist Englisch. Es werden Teilnehmer von Reformgemeinden aus 17 europäischen Ländern kommen. Eine Gruppe der Tagungsteilnehmer wird Hameln am 18.März besuchen. Um 15 Uhr sind die Gemeindemitglieder eingeladen, die Gruppe bei einer Tasse Tee in gemütlicher Runde kennenzulernen. Um 16 Uhr führt Rachel Dohme die Gruppe zum Thema „Jüdisches Hameln“ durch unsere Stadt. Am Mittwoch, den 22. März bekommen wir um 11 Uhr hohen Besuch: WUPJ Vize Präsident, Rabbiner Joel Oseran, Jerusalem.
     Solche Besuche haben eine hohe Bedeutung, weil sie doch die Verbundenheit des jüdischen Volkes untereinander zum Ausdruck bringen. Gerade die kleinen progressiv-jüdischen Gemeinden erfahren so eine Wertschätzung und bekommen durch Rabbiner Joel Oseran Neuigkeiten aus Jerusalem und Israel sowie über die wichtige Arbeit der WUPJ. Rabbiner Oseran würde sich freuen viele Gemeindemitglieder persönlich kennenzulernen.

Tagesseminar des Landesverbandes
     Am Dienstag, den 07.03.06 findet in der liberalen Gemeinde Hannover ein „Bewerbungstrainings — Seminar“ statt. Es wird über den Stand der aktuellsten Anforderungen an Bewerbungsunterlagen informiert und Strategien für Vorstellungsgespräche erarbeitet und in Rollenspielen durchgeführt. Den praktischen Teil des Seminars führen Frau Papenburg und Frau Alisa Bach durch. Frau Papenburg ist Personalmanagerin bei der Region Hannover und hat Erfahrung in Auswahlverfahren und Personalgesprächen mit Bewerbern. Begrenzte Teilnehmerzahl. Selbstkostenbeitrag 10 Euros.

Internationaler Frauentag
     Die Gemeinde feiert den Internationalen Frauentag mit ein Konzert von Herrn Dmitri Blank. Wir werden die Frauen der Gemeinde an diesem Tag besonders ehren, mit einer schönen Blume, Pralinen, Sekt und schöner Musik. Die Organisation hat Herr Valerij Friedmann.

Neuer Integrationskurs
     Dieter Vogelhuber bietet einen Kurs über Staatsbürgerkunde an. Beginn ist am 16. März um 14.30 Uhr.

Todah Rabah — Danke Schön
     Aufmerksame Besucher haben bestimmt schon das neue Bild eines Rabbiners neben dem Toraschrank (Aron) bemerkt. Dieses Bild stammt von unserem Gemeindemitglied Herrn Evgenij Jevdokimov. Das interessante an diesem Portrait, welches an Rabbiner Leo Baeck erinnert, ist, das es zwei Betrachtungen braucht. Auf den ersten Blick erkennt man nicht die filigrane handwerkliche Arbeit, die sich bei näherem Anschauen zeigt. Wir können uns glücklich schätzen, solch einen begabten Künstler in unserer Gemeinde zu haben.
     Ein ganz großer Dank geht auch an Rudi Brückner, der in unzählbaren Stunden, einen Jugendtreff-Raum in unserer Gemeinde gestaltet hat. Dieser schöne Raum empfängt nun die Kinder, Jugendliche und andere Gruppen unserer Gemeinde. Es ist eine Freude, die Bilder und Texte der Kinder an den Wänden zu entdecken, zeigt wie sie lernen.
     Einen Extra-Arbeitstag gibt's am Sonntag, den 12.03.06 um 12 Uhr, dann werden die letzten großen Arbeiten verrichtet.
     Ebenfalls sei Dieter Vogelhuber gedankt, der sich um unsere Sicherheitsmaßnahmen müht. Hierzu brauchte es viel Sachverstand und Begleitung. Unser Eingangsbereich ist nun mit einer Videokamera ausgestattet. Auch wenn der Einlass nun eventuell mit kleinen Umständen verbunden ist, dient es doch unserer Sicherheit. Danke auch Frau Katarina Seidler, Vorstandsvorsitzende unseres Landesverbandes, für die Hilfeleistung.

Baum des Lebens
     152 „Blätter“ verschönern unseren Betsaal. Neue Blätter sind auf dem Baum von:

  • Fam. Dohme: In liebevoller Erinnerung an Deniz Efe
  • Neue Blätter sind bestellt von:
  • Mark H. Schwartz: Zur Erinnerung an Andrea Bronfman , Zur Erinnerung an Johannes Rau
  • Emma Lebedinska: Zur Erinnerung an Familie Temnik- Anna, Wadim und Lew
  • Uwe Wolandowitsch: Chajim 19.12.2005
  • Wir danken allen Spendern.

Spenden für die Gemeinde und den Synagogenbau
     Folgenden Spendern für die Gemeinde oder den Synagogenbau sei gedankt: Familie Dr. Oleg Rubanov und Frau und Mutter, D. Vogelhuber, S. Stücke, L. Dories, C. v. Twistern, R. Cramer, G. Lango, P. Herlinger, Fr. Niemand, Familie Dvortsis, Fr. Lybich, Fr. Lebedinska, Hr. Schwartz, Familie Hanser, Hr. Wolandowitsch und U. Gibas. Wir danken Pastor Garbe für die Sammlung zu seinen 70. Geburtstag. Er schenkte den Synagogenbau 700 Euro!

Geburtstage in März
     Allen März-Geburtstagskindern gratulieren wir sehr herzlich. Im Anschluss an Kabbalath Shabbat, am 31. März, beim Kiddusch, feiern wir die Geburtstage, feiern Sie bitte mit.

Refuah Schlama — Gute Besserung
     Allen, die zurzeit krank sind, wünschen wir gute und schnelle Genesung. Wenn Sie einen Krankenbesuch wünschen, so rufen Sie bitte Frau Berta Friedmann (05151-13204) an. Für uns Juden ist es eine Mitzwa, „Bikur Cholim“, wenn wir Kranke besuchen, ihnen behilflich sind und ihnen Mut machen.

Jahrzeiten im März
     Wir erinnern Riva Slavinska 18.03.2005/ 18. Adar II 5765 Möge die Erinnerung an sie ein Segen für uns sein. Die Gemeinde spricht für die Verstorbenen beim Schabbat Gottesdienst mit den Angehörigen Kaddisch. Jahrzeitkerzen sind im Gemeindebüro erhältlich.

Shalom —Ihr Vorstand

An alle Mitglieder des Freundeskreises der Jüdischen Gemeinde Hameln e.V.
     An jedem Mittwoch bietet Herr Boris Markhassev um 17.00 Uhr einen Tanzkurs für die Mitglieder der Gemeinde und des Freundeskreises an. Er hat mehrere Seminare der Zentralwohlfahrtsstelle besucht und umfangreiche Kenntnisse erworben. Israelische Volkstänze, aber auch Standardtänze stehen auf dem Programm. Alle Interessierten können teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist kostenlos. Der Kurs findet in angenehmer Atmosphäre in den Gemeinderäumen der jüdischen Gemeinde statt. Falls Sie Fragen haben, rufen Sie bitte, Montag, Mittwoch oder Freitag zwischen 9.00 und 14.00 Uhr an.


Programm für März 2006 • Adar–Nisan  5766
Bürozeiten: Mo: 9:00–14:00 Uhr; Mi: 9–14:00 Uhr, Fr: 9–14:00 Uhr

Donnerstag, 2.03.06
  16Uhr         B'nei Mitzwa Unterricht: Rabbinerin Shillor

Freitag, 03.04.06
  16Uhr         B'nei Mitzwa Unterricht: Rabbinerin Shillor

Samstag, 4.03.06
  12Uhr         BAT MITZWA GOTTESDIENST mit festlichen
                Kiddusch von Evelina Boraschanska und Greta Golbereg, 
                Leitung: Rabbinerin Shillor

Sonntag, 5.03.06
  15Uhr         Mitgliederhauptversammlung

Montag, 6.03.06
  15 Uhr        Kinder Kehille: R. Brückner

Dienstag, 7.03.06
  10.30–15 Uhr  „Bewerbungstraining“ Liberale Jüdische Gemeinde Hannover €10,- 

Mittwoch, 8.03.06
  16Uhr         Internationaler Frauen Tag, Konzert: Dmitri Blank

Donnerstag, 9.03.06
  15.30–17Uhr   „Jung und Jüdisch Hameln Jr.“  O. Kenig
  17 Uhr        Hebräisch für Erwachsene: O. Kenig

Sonntag, 12.03.06
  12Uhr         Gemeinde Arbeitstag: wir streichen, putzen, tischlern
                Für Essen und Trinken ist gesorgt

Montag, 13.03.06
  10Uhr         Hamantaschen Backen: P. Pelts

Dienstag, 14.03.06
  16Uhr         PURIM FEST Verkleidung gewünscht
	
Donnerstag bis Sonntag, 16.–19. 03.06
                Tagung der Europäischen Region der WUPJ
                Liberale Jüdische Gemeinde Hannover

Donnerstag, 16.03.06
  11Uhr         Vortrag „Israel“  D. Vogelhuber
  14.30Uhr      Vortrag „Staatsbürgerkunde“

Freitag, 17.03.06
  17Uhr         Kabbalath Schabbat: D.Vogelhuber & V. Pesok

Samstag, 18.03.06
  15Uhr         Besuch der Tagungsgäste in unserer Gemeinde
                Begegnung mit Tee und ein kurzes musikalisches 
                Programm anschl. Stadtführung: „Jüdisches Hameln“ 

Sonntag, 19.03.06
  14Uhr         Einführung ins Judentum (russ. Sprache) V. Pesok

Montag, 20.03.06
  15Uhr         Kinder Kehille: R. Brückner

Mittwoch, 22.03.06
  11Uhr         Besuch und Begegnung mit Rabbiner Joel Oseran
                Vize Präsident der Welt Union für Progressives Judentum

Donnerstag, 23.03.06
  15.30–17Uhr   „Jung und Jüdisch Hameln Jr.“, O. Kenig
  17Uhr         Hebräisch für Erwachsene, O. Kenig

Dienstag, 28.03.06
  16Uhr         Russischer Nachmittag, M. Olvovskaja, L. Shapira 

Mittwoch, 29.03.06
  19Uhr         Mitgliederhauptversammlung Christlich-Jüdische-
                Gesellschaft, Kapitalsaal-Münster Kirch

Freitag, 31.03.06
  17Uhr         Kabbalath Schabbat: G. Lengyel

Archiv:

2006:  Januar  Februar
2005:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  December
2004:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  Dezember
2003:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli–August  September  Oktober  November  Dezember
2002:  Januar  Februar  März  April  Mai  Juni–August  September  Oktober  November  Dezember
2001:  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  September  Oktober  November  Dezember