Liebe Mitglieder der Gemeinde, Freunde und Förderer,
die hohen Feiertage liegen hinter uns. Gestärkt durch wunderschöne Gottesdienste sind wir nun auf das neue Jahr vorbereitet. Leider wurde der Rabbinerstudent Joseph Sklott ,nach den wunderschönen Rosh Haschana Gottesdienste, die er für uns geleitet hat krank ,und musste vor Jom Kippur nach Hause reisen. Wir dachten an ihn und wünschten ihm gute Besserung. Die Gottesdienste waren sehr gut besucht und viele Gemeindemitglieder halfen bei der Gestaltung. So gilt allen Beteiligten ein herzlicher Dank. Wer es konnte, verbrachte Jom Kippur mit Fasten, der Jiskor-Gottesdienst am Nachmittag hat uns alle wieder sehr bewegt. Anschließend feierten wir Hawdala und freuten uns beim gemeinsamen kleinen Imbiß über die Beteiligung von so vielen Gemeindemitgliedern. Nach dem ernsten Jom Kippur Feiertag begrüßten wir zum Laubhüttenfest SUKKOTH den Rabbinerstudenten Jona Simon in unserer Gemeinde. Das Wetter ließ den Aufbau einer Sukka auf dem Gemeindegelände diesmal nicht zu. So schmückten wir
unsere Gemeinderäume. Die Kinder hatten schöne Kunstwerke gebastelt. Die Frauen der Hamelner Baptistengemeinde besuchten uns zu Sukkoth und brachten viel Grün zum Schmücken mit. So wurden die Räume zu einer großen Sukka. Rudi Brückner und die Frauen unserer Gemeinde backten Challot. Der köstliche Duft durchzog die Räume. Neben der Backkunst waren die Tische mit Früchten dekoriert. Nach dem Gottesdienst saßen alle fröhlich und lange beisammen. Der Simchat Torah-Gottesdienst, welcher wirklich unsere Freude über die Thora ausdrückte wurde von Susanne Keßler, Dieter Vogelhuber und Volodymr Pesok gestaltet. Es wurde mit der Thora getanzt und auch nach dem Gottesdienst steigerte sich die Freude beim Tanz mit unserem Tanzlehrer Boris Markhaseev. Rückblickend sind wir voller Dankbarkeit. Diese besondere Zeit im Jahr war eine großartige Stärkung für uns persönlich und das ganze Gemeindeleben, besonders weil so viele mitgewirkt haben.
Benefizkonzert
Am 4. November gibt es das 2.Benefizkonzert zugunsten der neuen Synagoge in Hameln. Unser Gemeindemitglied Uwe Wolandowitsch ist wieder mit der Vorbereitung beschäftigt und hat namhafte Künstler engagieren können. Das Konzert beginnt um 19.30 in der Hamelner Münsterkirche und kostet 10 Euro Eintritt. Rentner und Jugendliche zahlen 5 Euro. Bitte machen Sie viel Werbung für diese Veranstaltung. Dieser Abend ist ein Zeichen für lebendiges jüdisches Leben in Hameln.
Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht am 9. November 1938
Am Mahnmal in der Bürenstraße werden wir gemeinsam mit der Stadt Hameln und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln e.V. an die sogenannten Reichspogromnacht erinnern und in diesem Jahr besonders das Leben von dem Hamelner Bürger Dr. Siegmund Kratzenstein, sel.A., ehren. Durch die Steinsetzung im vergangenen Monat für Dr. Kratzenstein ist seine Lebensgeschichte neu in das Bewußtsein der Öffentlichkeit gekommen.
Friedensfest der Religionen
Als jüdische Gemeinde nehmen wir am 12. November wieder am Friedensfest der Religionen im Münster St. Bonifatius teil. Wir beteiligen uns mit einer Psalmlesung auf Hebräisch, Deutsch und Russisch. Auch unsere Jung und Jüdisch Gruppe unter der Leitung von Rebecca Brückner und unserer Schlicha Michal Tal aus Israel werden selbstgemalte Bilder unserer Feiertage zeigen und eine Friedenslied singen. Und auch unsere Musikgruppe Shalom wird sich musikalisch einbringen.
Besuch von Rabbinerstudent Jona Simon am 17./18. November
Wir freuen uns auf die Gottesdienste mit Jona Simon vom Abraham Geiger Kolleg in Potsdam. Er wird am Freitag um 15.30 B'nei Mitzwa Unterricht geben und anschließend Kabbalath Schabbat Gottesdienst mit uns feiern. Am Schabbatmorgen wollen wir dann gemeinsam Schacharit Gottesdienst feiern und in der Torah lernen. Dieser gemeinsame Austausch macht viel Freude und für eine Übersetzung in russische Sprache ist gesorgt.
Stiftung Liberale Synagoge Hameln
Die hochrangigen Schirmherren der Stiftung Liberale Synagoge Hameln besuchen unsere Gemeinde am 23. November. Es findet eine Begehung des Synagogenplatzes statt. Unsere Vorsitzende Rachel Dohme spricht zur Geschichte Hamelner Juden, sowie in den Gemeinderäumen über die Entstehung und Entwicklung in unserer Gemeinde. Anschließend gibt es eine Power-Point Präsentation mit dem ausführenden Architekten Herrn Frank Taylor.
Ebenfalls wird es eine Pressekonferenz geben. Ein weiterer Höhepunkt ist dann am Abend ein Podiumsgespräch im Schiller-Forum mit dem Titel: Juden und Christenverwandt und doch verschieden. Eine Verhältnisbestimmung. Bei dieser Veranstaltung, um 19.00 Uhr im Schiller-Gymnasium nehmen Dr. Ernst Albrecht, Ministerpräsident a. D., Dr. Henry Brandt, Landesrabbiner i.R., Dr. Horst Hirschler, Landesbischof i.R., Abt zu Loccum und Dr. Josef Homeyer, emeritierter Diözesanbischof teil.
Jüdisches Kochbuch unserer Gemeinde
Wir wollen ein koscheres Kochbuch zusammenstellen. Bitte gebt eure jüdischen Lieblingsrezepte bei Dieter Vogelhuber ab. Jeder hat bestimmt noch leckere Rezepte aus dem eigenen Elternhaus. Wir wollen diesen Schatz der Kochkunst wahren. Wenn ein Buch zusammengestellt wird, geht der Erlös vom Verkauf für den Synagogenbau. Machen Sie bitte mit und unterstützen Sie dieses großartige Projekt.
Torah Gruppe
Wir treffen uns jetzt an jedem Schabbat von 10-12 Uhr zum Torah-Studium und beschäftigen uns mit der jeweiligen Parascha. Es wäre schön, wenn viele Gemeindemitglieder diese Gruppe besuchen würden.
Mazel Tow
Sagen wir zu Familie Harold und Eva Brown (Enkelin von Dr. Kratzenstein) in Australien zu der Geburt einer gesunden Enkeltochter, mit Namen Tia. Die glücklichen Eltern sind Sohn Michael und seine Frau Vanessa.
Spenden für die Gemeinde und den Synagogenbau
Wir danken herzlich Edith Hövelmann, Mark Schwartz, Familie Pesok, Susanne Kessler, Familie Dohme, Heidemarie Braun, der Frauengruppe der Hamelner Baptistengemeinde, Dr. Rudolf und Magdalene Brockhaus.
Baum des Lebens
Obwohl der Herbst nun da ist, wachsen an unserem Baum neue Blätter:
- Familie Wendt: Aufnahme Familie Wendt Todah Rabah 15. Elul 5766
Neu bestellt wurden:
- Familie Dohme: Steinsetzung Dr. Siegmund Kratzenstein 7.09.06 14. Elul 5766
- Zur Ehrung des Lebens von Holger Lampe
- Zur Hochzeit von Julia und Alexander Mohaupt
- Heidemarie Braun: Gottes Segen Mascha und Blanca
Formulare für die Blätter liegen im Büro aus, jedes Blatt kostet 50. Spenden Sie ein Blatt! Helfen Sie uns damit unsere Synagoge zu bauen.
Danke Todah Rabah
Wir danken allen Menschen die bei den Kol Nidre, Jom Kippur, Sukkot und Simchat Torah- Gottesdiensten kräftig mitgeholfen haben und auch sonst immer der religiösen und spirituellen Entwicklung der Gemeinde stets Beistand leisten.
Ein Dank an alle, die Köstlichkeiten zum Essen beigesteuert haben, und an alle, die helfen, wenn die Innenausstattung verschönert werden soll. Dank auch an alle, die beim Aufbau und Abräumen helfen. Wie Rabbiner Henry Brandt sagt: Eine Gemeinde ist nur so gut wie Ihre Mitglieder. Die Gemeinde sind wir alle!
Geburtstage im November
Allen November-Geburtstagskindern gratulieren wir sehr herzlich. Im Anschluss an Kabbalath Schabbat am 17. November, beim Kiddusch, feiern wir die Geburtstage, feiern Sie bitte mit!
Refuah Schlama Gute Besserung
Allen, die zurzeit krank sind, wünschen wir gute und schnelle Genesung. Wenn Sie einen Krankenbesuch wünschen, so rufen Sie bitte Frau Berta Friedmann (05151-13204) an.
Jahrzeiten im November Wir erinnern uns an:
Revold Banschukov 28.11.1999/ 19. Kislew 5760
Jan Olvovski 25.11.2001/ 10. Kislew 5762
Riva Voronova 16.11. 2002/ 11. Kislew 5763
Möge die Erinnerung an sie stets lebendig bleiben!
|
Mit herzlichen Grüßen, Shalom
Ihr Vorstand
Programm für November 2006 CheshwanKislev 5767
Bürozeiten.: Mon., Mit., Fr., 9:1513:30 nach Terminvereinbarung
Claims Conference Sprechstunden: Mon., 14:0015:00 nach Terminvereinbarung
Freitag, 03.11.06 17:00 Uhr Kabbalath Schabbat, Leitung: Rachel Dohme
Samstag, 04.11.06 19:30 Uhr Benefizkonzert zugunsten der neuen Synagoge in
Hameln Eintritt: Erwachsene: 10, Rentner und
Jugendliche: 5 in der Münsterkirche
Montag, 06.11.06 12:00 Uhr Einführung ins Judentum auf Russisch
Leitung: Vladimir Pesok
Donnerstag, 09.11.06 11:00 Uhr Vortragsreihe: Israel mit Dieter Vogelhuber
16:00 Uhr Kranzniederlegung in Kooperation mit der Stadt
Hameln und Gesellschaft für ChristlichJüdische
Zusammenarbeit an der Synagogenplatz, Bürenstr.
20:00 Uhr Vortrag: Dieter Bohnhoeffer, Hamelner Forum,
Stadtbücherei Eintritt: 6, - / 5
Sonntag, 12.11.06 18:00 Uhr Friedensfest der Religionen, Münsterkirche.
Eintritt: frei
Dienstag, 14.11.06 16:00 Uhr In Kooperation mit der Gesellschaft für
ChristlichJüdische Zusammenarbeit. Gespräch:
Juden und Christen im Gespräch, St. Augustinus
Kirche
Donnerstag,16.11.06 15:30 Uhr Jung und Jüdisch Jr. Hameln mit Michal Tal
16:30 Uhr B'nei Mitzwa Unterricht
17:30 Uhr Hebräisch für Erwachsene
20:00 Uhr In Kooperation mit der Gesellschaft für
ChristlichJüdisch Zusammenarbeit und der
Bibliothekgesellschaft Vortrag: Gábor Lengyel,
Abraham Geiger Kolleg Berlin, Hannah Arendt
eine deutsche? eine Jüdin
Besuch Rabbinerstudent Jona Simon
Freitag, 17.11.06 15:30 Uhr B'nei Mitzwa Unterricht
17:00 Uhr Kabbalath Schabbat
Samstag, 18.11.06 10:00 Uhr Schacharit Morgengottesdienst
Donnerstag, 23.11.06 19:00 Uhr Besuch der Stiftung Liberale Synagoge Hameln
Schirmherren Podiumsgespräch im Schiller-Forum:
ChristlichJüdischen Dialog mit Rabbiner Dr.
Henry G. Brandt, ehem. ev. Landes bischof
Hirschler, ehem. Bischof von Hildesheim Homeyer
und ehem. Ministerpräsident in Niedersachsen
Albrecht
Dienstag, 28.11.06 16:00 Uhr Russischer Nachmittag mit Maya Olvovska
Donnerstag, 30.11.06 15:30 Uhr Jung und Jüdisch Jr. Hameln mit Michal Tal
16:30 Uhr B'nei Mitzwa Unterricht
17:30 Uhr Hebräisch für Erwachsene
|
|
Archiv:
|
|